Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Maiden Live After Death

Heavy Metal,

7/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Es war eigentlich schon längst überfällig, und die Fans werden lange darauf gewartet haben (die Bootleg-Hersteller weniger); nun ist es da, und gleich als Doppelalbum: Iron Maiden Live. Im Gegensatz zu manchen anderen Live-Platten hat man sich bei Maiden darauf beschränkt, für diese Doppel-LP lediglich zwei Konzertmitschnitte auszuwählen; drei Viertel des Materials wurden in der Long Beach Arena (L.A.) aufgenommen, der Rest, nämlich die gesamte vierte Seite, stammt aus dem bekannten Londoner Hammersmith.

„Live After Death“ kann man schlichtweg als genial bezeichnen, ein Album, an dem alles stimmt: Songauswahl, dynamische Live-Atmosphäre, Cover und ein hervorragend gemachtes Inlet mit sehr vielen farbigen Fotos. Alle 4 LP-Seiten vereinigen auf über 90 Minuten (!) das Gesamtspektrum der ‚World Slavery Tour‘ und bieten somit einen gelungenen Querschnitt durch die gesamte Maiden-History, von „Running Free“ über „Number Of The Beast“ bis hin zu „Aces High“.

Es fällt schwer, einzelne Songs besonders hervorzuheben, die zum Teil noch druckvoller, abwechslungsreicher und schneller als auf den Studio-LP’s ‚rüberkommen. Fazit: Unter allen Live-Platten, die der Heavy Metal in seiner Geschichte bisher hervorgebracht hat, haben Iron Maiden mit Sicherheit eine der besten abgeliefert.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Iron Maiden :: The Book Of Souls

Iron Maiden :: Maiden England ’88

Kneipenterroristen DIE ERSTEN WERDEN DIE LETZTEN SEIN Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Bruce Dickinson: Di'Annos Stimme war nicht flexibel

Als Bruce Dickinson Iron Maiden zum ersten Mal live sah, fand er, dass sein Amtsvorgänger Paul Di'Anno Luft nach oben bei seiner Stimme hat.

UFO ist zum Ende gekommen, sagt Phil Mogg

UFO-Sänger Phil Mogg schließt aus, dass sich die britische Band noch einmal die Live-Ehre gibt, geschweige denn dass sie ihre Abschiedstournee nachholt.

40 Jahre METAL HAMMER: Die Iron Maiden-Titel 2000-2010

Um unser Jubiläum gebührlich zu feiern, haben wir uns durch die Untiefen des Archivs gewühlt, um die schönsten Schätze aus 40 Jahren Maximum Metal zu bergen. Heute geht es in die 2000er, um erneut eine ganz besondere Band zu würdigen: Iron Maiden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: 36 Jahre SEVENTH SON OF A SEVENTH SON

Im November 1987 beendeten Iron Maiden ihre ausgedehnte Welttournee zur Unterstützung ihres sechsten Studioalbums SOMEWHERE IN TIME (1986). Zu jener Zeit thronten die Herren bereits als unangefochtene Könige des Heavy Metal. Folglich waren die Erwartungen für ihren nächsten Schritt immens. Mit gebannten Blicken und gespitzten Ohren verfolgte die Welt, als die Band erneut die Türen eines Studios durchschritt, um ihre siebte Platte SEVENTH SON OF A SEVENTH SON zu erschaffen. Dickinsons Rückkehr als Songwriter Mit SEVENTH SON OF A SEVENTH SON wagten sich Iron Maiden erstmals in die Welt der Konzeptalben. Sie enthüllten gleichzeitig einen starken Hauch von Progressive Rock,…
Weiterlesen
Zur Startseite