Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Savior REFORGED – RIDING ON FIRE

Heavy Metal, AFM/Soulfood (19 Songs / VÖ: 08.12.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was macht eine Band, deren frühe Alben aus rechtlichen Gründen nicht mehr erhältlich sind, die aber immer noch nachgefragt werden? Korrekt, sie pickt sich einfach die besten 19 Nummern heraus und nimmt sie noch mal neu auf. So geschehen bei Iron Savior, die mit dem Doppelalbum REFORGED – RIDING ON FIRE vor allem Fans bedienen möchte, die erst später auf die Band gestoßen sind.

Und jene bekommen die absolute Vollbedienung – nicht nur, was die Song-Auswahl angeht. Diese besticht durch geschmackvoll ausgesuchte Nummern wie ‘Battering Ram’, ‘Watcher In The Sky’, ‘Iron Savior’, ‘Condition Red’ und diversen anderen Knallern, die eigentlich jedem bekannt sein dürften. Durch die Neueinspielung und den dadurch nötig gewordenen neuen Mix gewinnen diese Stücke aber noch mal deutlich an Power und Dynamik und erinnern mehr denn je an die Frühphase von Blind Guardian.

Es sollte somit auch alten Hasen ein Fest sein, die ollen Kamellen in neuem Gewand durch die heimische Anlage zu pusten. Zumal Piet Sielck und seine Kollegen darauf geachtet haben, die Originale nicht zu verfälschen. Klar, Sammler hätten wahrscheinlich lieber komplette Neuauflagen der frühen Scheiben in neuem Sound-Gewand gesehen. Aber da das scheinbar nicht möglich ist, ist diese Zusammenstellung der bestmögliche Kompromiss.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite