Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jess And The Ancient Ones Second Psychedelic Coming: The Aquarius Tapes

Okkult-Rock, Svart/Cargo (9 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Klassischer Fall von: selbst Schuld! Wer die Latte bereits beim Debütalbum so hoch hängt, dass er beim Zweitwerk nicht mehr daran anknüpfen kann, hat… Tja, haben Jess And The Ancient Ones wirklich irgendetwas falsch gemacht? Eigentlich nicht. Letztlich scheinen die Finnen den auf JESS AND THE ANCIENT ONES und der 2014 nachgeschobenen ASTRAL SABBATH-EP eingeschlagenen Weg lediglich nicht strikt linear fortführen zu wollen.

Bislang zählte das Sextett zu jenen Okkult-Rock-Vertretern, die unheimlich straight und eingängig zu Werke gehen. Wie so oft sind die im Vorteil, die lesen können: Wie der Titel SECOND PSYCHEDELIC COMING: THE AQUARIUS TAPES nahelegt, geht es auf dem Album nämlich ausgesprochen psychedelisch zu, wie die ersten beiden Tracks ‘Samhain’ und ‘The Flying Man’ bestätigen. Das mag sich zunächst fast schon skandalös unhittig anfühlen, doch das Klangkollektiv hat es immer noch drauf. Denn spätestens mit ‘In Levitating Secrets Dreams’ und ‘The Equinox Death Trip’ (dem fantastischsten orgeldurchtränkten Song seit Wolf Parades ‘California Dreamer’) liefern Jess und ihre instrumentalen Mitstreiter wieder geil ab – und halten das Niveau im Verlauf der zweiten Albumhälfte.

‘Wolves Inside My Head’ und ‘The Lovers’ dürften zu neuen Live-Lieblingen seitens der Fans avancieren, während ‘Crossroad Lightning’, ‘Goetia Of Love’ und das 22-Minuten-Epos ‘Goodbye To Virgin Grounds Forever’ verstärkt in andere Bewusstseinsdimensionen vorzustoßen versuchen. Letzteres zerfasert leider in seiner ausladenden Länge und fällt im Vergleich zu ‘Sulfur Giants’ und ‘Come Crimson Death’ (den beiden grandiosen Zwölfminütern vom Debüt) etwas ab.

Das soll jedoch keinesfalls darüber hinwegtäuschen, dass Jess And The Ancient Ones mit SECOND PSYCHEDELIC COMING: THE AQUARIUS TAPES ihre Spitzenposition im Okkultreich untermauern.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Album des Monats 05/2024: The Vision Bleak WEIRD TALES

The Vision Bleak wurden METAL HAMMER-Soundcheck-Sieger und konnten unter anderem My Dying Bride, Accept und Dool auf die Plätze verweisen.

Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Rage wurden METAL HAMMER-Soundcheck-Sieger und konnten unter anderem Necrophobic, Disbelief und Hamferð auf die Plätze verweisen.

Album des Monats 03/2024: Judas Priest INVINCIBLE SHIELD

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 05/2024: The Vision Bleak WEIRD TALES

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Maiausgabe: WEIRD TALES von The Vision Bleak! Das Album des Monats Mai 2024 stellen The Vision Bleak. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,88 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu WEIRD TALES von The Vision Bleak << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Hört in unserer YouTube-Playlist die Top 10 des METAL HAMMER-Soundchecks der Maiausgabe 2024! *** Bestell dir jetzt und nur für…
Weiterlesen
Zur Startseite