John Frum A STIRRING IN THE NOOS

Death Metal, Relapse/RTD (8 Songs / VÖ: 12.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Beginnen wir mit dem Namedropping: John Frum bestehen aus The Dillinger Escape Plan-Bassist Liam Wilson, ex-The Faceless-Sänger Derek Rydquist, Drummer Eli Litwin von den Prog-Fricklern Knife The Glitter und Gitarrist Matt Hollenberg, der mit Jazz-Legende John Zorn die Bühne teilt. John Frum, der Name, bezieht sich auf einen der sogenannten Cargo-Kulte aus Vanuatu.

Sprich: Wir haben hier die Zutaten zu Tech-Prog-Death der transzendenten Sorte – nur dass A STIRRING IN THE NOOS solchen leider nur bedingt liefert. Klar sind die Songs technisch erste Sahne (und auch schön differenziert produziert), aber sie drohen immer wieder, in den Graben zwischen klassischem Metal und Ganz-weit-draußen-Armageddon zu stürzen – dorthin, wo nachvollziehbare Strukturen und gerade Beats aufhören, aber noch keine Transzendenz aufflackert. Der Opener ‘Presage To Emptiness’ ist solch ein Beispiel: hektisch, latent nervig, und am Ende bleibt nichts hängen.

Anderseits sind John Frum, wenn der Brückenschlag gelingt (etwa mit ‘Memory Palace’ oder ‘Lacustrine ­Divination’), bizarr psychedelisch und nihilistisch hart zugleich. So ist das eben mit Cargo-Kulten: Oft gibt es statt der Wiederkehr der Ahnen nur Cola aus Plastikflaschen – manchmal aber auch bewusstseins­erweiternde Momente.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diablo Immortal: Der mobile Serienableger ist erschienen

Für Hack and Slay-Fans geht es mit ‘Diablo Immortal’ endlich wieder in finstere Dungeons, in denen euch unzählige Dämonen und andere Kreaturen gegenüberstehen - und das ganze unterwegs. Zum ersten Mal in der ‘Diablo’-Seriengeschichte erscheint ein Ableger, der vorwiegend für Smartphones konzipiert wurde! Schnell den Update-Screen überbrückt, wirkt Diablo ‘Diablo Immortal’ ganz vertraut. Über den Startbildschirm und einer Anmeldemaske für des Blizzard-Launchers Battle.net geht es direkt in den Charakter-Editor. Hier stehen euch die aus ‘Diablo 3’ bekannten Klassen Barbar, Zauberer, Dämonenjäger, Kreuzritter, Totenbeschwörer und Mönch zur Auswahl. Und als frischgebackener virtueller Held geht es auch umgehend durch diverse Verließe, in…
Weiterlesen
Zur Startseite