Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

John Frum A STIRRING IN THE NOOS

Death Metal, Relapse/RTD (8 Songs / VÖ: 12.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Beginnen wir mit dem Namedropping: John Frum bestehen aus The Dillinger Escape Plan-Bassist Liam Wilson, ex-The Faceless-Sänger Derek Rydquist, Drummer Eli Litwin von den Prog-Fricklern Knife The Glitter und Gitarrist Matt Hollenberg, der mit Jazz-Legende John Zorn die Bühne teilt. John Frum, der Name, bezieht sich auf einen der sogenannten Cargo-Kulte aus Vanuatu.

Sprich: Wir haben hier die Zutaten zu Tech-Prog-Death der transzendenten Sorte – nur dass A STIRRING IN THE NOOS solchen leider nur bedingt liefert. Klar sind die Songs technisch erste Sahne (und auch schön differenziert produziert), aber sie drohen immer wieder, in den Graben zwischen klassischem Metal und Ganz-weit-draußen-Armageddon zu stürzen – dorthin, wo nachvollziehbare Strukturen und gerade Beats aufhören, aber noch keine Transzendenz aufflackert. Der Opener ‘Presage To Emptiness’ ist solch ein Beispiel: hektisch, latent nervig, und am Ende bleibt nichts hängen.

Anderseits sind John Frum, wenn der Brückenschlag gelingt (etwa mit ‘Memory Palace’ oder ‘Lacustrine ­Divination’), bizarr psychedelisch und nihilistisch hart zugleich. So ist das eben mit Cargo-Kulten: Oft gibt es statt der Wiederkehr der Ahnen nur Cola aus Plastikflaschen – manchmal aber auch bewusstseins­erweiternde Momente.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson will weniger Projekte gleichzeitig machen

Bruce Dickinson ist ein viel beschäftigter Mann. Neben seinem Haupt-Job als Iron Maiden-Fronter betätigt sich der Brite als Autor, Geschäftsmann sowie Fechter und treibt zurzeit seine Solokarriere voran. Sein neues Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT stiegt auf Platz eins in die deutschen Charts ein. Im Interview mit Rock City erläuterte der 65-Jährige, wie er seine unterschiedlichen Unternehmungen und Projekte jongliert. Klarer Fokus "Witzigerweise war ich sehr beschäftigt", gibt Bruce Dickinson unumwunden zu. "Ich habe zuletzt versucht, weniger Sachen zu machen, aber diese dafür intensiver. Anstatt also zu versuchen, zehn Dinge gleichzeitig zu stemmen, mache ich nur zwei. In diesem Fall waren…
Weiterlesen
Zur Startseite