Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jorn LIFE OF DEATH ROAD

Heavy Metal, Frontiers/Soulfood (12 Songs / VÖ: 02.06.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Und wieder greift die alte Regel: Kein Jahr ohne eine Veröffentlichung von oder mit Jorn Lande! Doch dieses Jahr ist alles anders: Nach dem experimentellen Cover-Album HEAVY ROCK RADIO (2016) und dem zurückbleibenden TRAVELLER (2015) rekrutierte der Norweger den wohl niemals ruhenden Kreis um Mat Sinner als neue Band.

Dies erweist sich angesichts LIFE ON DEATH ROAD als clevere Entscheidung: Sinner und seine von diversen Projekten (Sinner, Primal Fear, Rock Meets Classic) bekannten Kumpanen Alex Beyrodt, Alessandro Del Vecchio und Francesco Jovino gelingt es, die stimmigen Kompositionen um Landes Ausnahmestimme effektiv mit klassischem Rock und Heavy Metal zu untermalen.

Dies gelingt nicht nur bei druckvollen Krachern wie ‘Hammered To The Cross (The Business)’ oder ‘Love Is The Remedy’, sondern auch den wunderbar erdigen Nostalgieschüben ‘Man Of The 80’s’ und ‘Blackbirds’. Etwas experimenteller, aber ebenso kraftvoll riffend erheben sich Stücke wie ‘Insoluble Maze (Dream In The Blindness)’ (Geklimper), ‘I Walked Away’ (spannende Struktur, Chöre und „Hallelujah“) und ‘The Slippery Slope (Hangman’s Rope)’ (Orchestrierung).

Auf der (etwas überstrapazierten) Balladenseite steckt das getragene ‘Dreamwalker’ das etwas glatt geratene, aber thematisch interessante ‘The Optimist’ in die Tasche. Unterm Strich lässt sich die unheilig internationale Allianz gut an und macht Lust auf mehr – es muss ja nicht gleich nächstes Jahr sein.

teilen
twittern
mailen
teilen
Marko Hietala & Tarja (Ex-Nightwish) veröffentlichen Song

Die beiden früheren Nightwish-Mitglieder Marko Hietala und Tarja Turunen hatten sich im Sommer 2023 (unter anderem bei einem Festival in Pratteln) bereits wieder aneinander angenähert. Kürzlich schilderte die finnische Sängerin, wie sich das Verhältnis der beiden Musiker dadurch verbessert hat. Nun legen die zwei noch einen drauf und präsentieren einen neuen Song -- das Video zu ‘Left On Mars’ gibt es unten. Emotionale Reunion Geschrieben hat den Track Marko Hietala -- und Tarja Turunen hat das Stück dann mit ihrem Sopran veredelt. "Ein Liebeslied an meine Frau vereint schlussendlich zwei Freunde wieder miteinander", kommentiert der einstige Nightwish-Bassist. "Selbst wenn der Song…
Weiterlesen
Zur Startseite