Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jungle Rot JUNGLE ROT

Death Metal, Victory/Soulfood (10 Songs / VÖ: 20.7.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Während deine Mudda bei „JR“ an den ‘Dallas’-Schur­ken denkt, sollten bei diesem Kürzel ansonsten alle Syste­me auf Death Metal schal­ten. Die dank dauernder Drummer-Wechsel nun offiziell als Trio agierenden US-Amerikaner Jungle Rot (immerhin ist das sonstige Line-up seit 2005 stabil) kehren mit einem Band-betitelten Album zurück, das genau das liefert, was man von den Jungs erwarten darf, kann und muss: Death Metal, der es schafft, seine Old School-Vibes sinnvoll in die Neuzeit zu transpor­tieren.

Das liegt nicht nur an der markanten Stimme von Bandboss Dave Matrise (der Jungle Rot 1992 gründete), sondern auch am stets präsenten Groove und den mal mehr, mal weniger auffälligen Thrash-Einflüssen der Wisconsin-Band. Diese Einflüsse sind spätestens seit den Slayer- und Sodom-Covers der ’98er DARKNESS FORETOLD-EP kein Geheimnis mehr, doch diesmal setzen sie noch einen drauf. Ne­­-ben dem formidablen ‘Terrible Certainty’ (Ruhrpott-Hails und so) konnten sie für ‘Fearmonger’ ihren alten Spezi Schmier von Destruction als Gast gewinnen, der sich ein schickes Duett mit Dave liefert.

Nebenbei ballert auch der Sound von Chris Djuricic und Dan Swanö ordentlichst auf die Lausch­lappen, sodass es für sowohl die Old School- als auch die Groove-­Fraktion nur eine Option geben kann: JUNGLE ROT anschaffen und die Nackenmuskulatur in Rotationsstellung bringen.

🛒  Jungle Rot auf Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC legen Back-Katalog neu in goldenem Vinyl auf

Um ihr 50. Band-Jubiläum zu zelebrieren (das sich eigentlich schon 2023 jährte), haben sich AC/DC etwas Besonderes überlegt. So legen Angus Young und Co. über ihre Plattenfirmen Columbia Records und Legacy Recordings den Back-Katalog neu auf -- und zwar in einer wirklich hochwertigen Edition. Die Alben erscheinen in goldenem Vinyl. Doch damit nicht genug: Jeder dieser in limitierter Stückzahl erhältlichen Longplayer kommt mit einem albumspezifischen Druck auf 30,5 Zentimeter mal 30,5 Zentimeter. Bei Amazon liegt überdies jeweils noch eine Slipmat bei. Zunächst sind neun Platten erhältlich, später im Jahr sollen weitere Werke folgen. Vorbestellen kann man die edlen Stücke hier.…
Weiterlesen
Zur Startseite