Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kärbholz HERZ & VERSTAND

Deutsch-Rock, Metalville/RTD (14 Songs / VÖ: 8.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

2003 hätte man Kärbholz bei der Gründung mal sagen sollen, dass sie irgendwann Gefahr laufen, mit einem Album die deutschen Charts zu toppen. Bereits die letzten beiden Scheiben KARMA (2015 auf Position sieben) und ÜBERDOSIS LEBEN (2017, Platz zwei) fanden landesweit riesigen Anklang. Nun ist der Angriff auf die Poleposition eigentlich nur die logische Konsequenz. Doch HERZ & VERSTAND beginnt überraschend verhalten und eher mau. ‘Tabula Rasa’ entwickelt für einen Opener zu wenig Zugkraft, ‘Musizin’ ist zwar gewitzt, drängt sich aber auch nicht als Gassenhauer auf. Erst mit ‘Keiner befiehlt’ lassen Kärbholz die tätowierten Muskeln spielen (und zeigen nebenbei, dass Judas Priest-Riffs selbst im Deutsch-Rock zünden).

🛒  HERZ & VERSTAND bei Amazon

Auch ‘Herztier’ entfacht Feuer, und ‘Falsche Alternativen’ ist der politisch motivierte Mitgröl-Hit. Der Rest fällt härtetechnisch moderat aus, dafür ist die musikalische Vielfalt der Nordrhein-Westfalen außerordentlich. Im Vergleich zu den meisten Genre-Kollegen sind Kärbholz alles andere als ein Onkelz-Klon. Auf HERZ & VERSTAND finden sich Anleihen von gediegenen Creed-Kompositionen (‘Mutmacher’), gechillte Akustiknummern (‘All meine Narben’), komödiantische Singer/Songwriter-Nummern (‘Alle Systeme auf Vollgas’) und viel, viel Melodie. Das muss für die Chart-Attacke kein Nachteil sein, zumal auch die Produktion der breiten, überwiegend melodischen Stilrichtung Rechnung trägt. Mir persönlich fehlt aber der Biss.

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: 19 Jahre ANGEL OF RETRIBUTION

Die Neunziger bedeuteten für Judas Priest den Auftakt einer ereignisreichen Ära, denn nach zwei Jahrzehnten auf der Bühne verspürte Frontmann Rob Halford den Drang, neue musikalische Horizonte zu erkunden. Als er seine Vision mit seinen Band-Freunden teilte, stieß er auf umgehende Zustimmung. Doch bald kam es zu Herausforderungen: Einigen Quellen zufolge erwog Halford eine mehrjährige Pause. Andere berichteten hingegen von Spannungen mit dem Bandmanager und Schwierigkeiten mit dem Platten-Label, das ihn nicht aus dem Vertrag entlassen wollte. So blieb der Sänger aus vertraglichen Gründen bis Mai 1992 an Bord, bevor er im September desselben Jahres seinen Ausstieg öffentlich machte. Nur…
Weiterlesen
Zur Startseite