Toggle menu

Metal Hammer

Search
Dark Side Of Sugar

Katla. ALLT ÞETTA HELVÍTIS MYRKUR

Ambient Metal, Prophecy/Soulfood (9 Songs / VÖ: 13.11.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

War ihr erstes Album noch erkennbar von Sólstafir geprägt, so spielen sich Guðmundur Óli Pálmason und sein Mitstreiter Einar Thorberg Guðmundsson (Vorsicht, Verwechslungsgefahr!) auf ALLT ÞETTA HELVÍTIS MYRKUR aus dem Schatten frei, den Islands größter zeitgenössischer Kulturexport zwangsläufig von Beginn an auf sie warf. Pardon, zweitgrößter – vor Sólstafir steht noch immer Björk an erster Stelle. Doch zurück zu Katla.: Das Zweitwerk des Duos kommt erfrischend unprätentiös daher und präsentiert neun Titel, die sich lücken­los zu einem finsteren Ambient-Epos zusammenfügen.

ALLT ÞETTA HELVÍTIS MYRKUR bei Amazon

Eingängigere Nummern wie ‘Nátthagi’ vom Debüt sucht man vergebens, dafür erreichen Titel wie das mit Burzum-Gitarren gespickte ‘Villuljós’, das mit Streichern versetzte ‘Líkfundur Á Sólheimasandi’ oder der schleppend-doomige, My Dying Bride-Vibes versprühende Schlusstitel ‘Svartnætti’ eine Dynamik, die man außerhalb der Klassik selten findet. Den Verkaufszahlen von ENDLESS TWILIGHT OF CODEPENDENT LOVE wird ALLT ÞETTA HELVÍTIS MYRKUR zwar mit Sicherheit nicht nahekommen, rein künstlerisch fährt Pálmason jedoch wesentlich mehr auf als seine Ex-Kollegen und macht deutlich, dass man mit Katla. rechnen muss.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Eddie Van Halen lud Ozzy Osbourne einmal ein, in seiner Band zu singen

Im trunkenen Zustand entsteht so manch verrückte Idee. Wäre eine dieser Eingebungen von Eddie Van Halen in der Vergangenheit in die Tat umgesetzt worden, dann hätte Ozzy Osbourne bei Van Halen gesungen. In einer Folge ‘Ozzy Speaks’ auf SiriusXM erzählte der Prince Of Darkness nämlich, dass der kürzlich verstorbene Gitarrist einmal bei ihm anrief und fragte, ob er in seiner Band singen wolle. Die Geschichte der Black Sabbath-Legende und der Gitarren-Ikone reicht weit zurück. 1978 luden Black Sabbath für ihre Tournee Van Halen ein, die ihre Shows eröffnen sollten. Das trug dazu bei, dass die Welt mit der bahnbrechenden Spielweise…
Weiterlesen
Zur Startseite