Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Katla. ALLT ÞETTA HELVÍTIS MYRKUR

Ambient Metal, Prophecy/Soulfood (9 Songs / VÖ: 13.11.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

War ihr erstes Album noch erkennbar von Sólstafir geprägt, so spielen sich Guðmundur Óli Pálmason und sein Mitstreiter Einar Thorberg Guðmundsson (Vorsicht, Verwechslungsgefahr!) auf ALLT ÞETTA HELVÍTIS MYRKUR aus dem Schatten frei, den Islands größter zeitgenössischer Kulturexport zwangsläufig von Beginn an auf sie warf. Pardon, zweitgrößter – vor Sólstafir steht noch immer Björk an erster Stelle. Doch zurück zu Katla.: Das Zweitwerk des Duos kommt erfrischend unprätentiös daher und präsentiert neun Titel, die sich lücken­los zu einem finsteren Ambient-Epos zusammenfügen.

🛒  ALLT ÞETTA HELVÍTIS MYRKUR bei Amazon

Eingängigere Nummern wie ‘Nátthagi’ vom Debüt sucht man vergebens, dafür erreichen Titel wie das mit Burzum-Gitarren gespickte ‘Villuljós’, das mit Streichern versetzte ‘Líkfundur Á Sólheimasandi’ oder der schleppend-doomige, My Dying Bride-Vibes versprühende Schlusstitel ‘Svartnætti’ eine Dynamik, die man außerhalb der Klassik selten findet. Den Verkaufszahlen von ENDLESS TWILIGHT OF CODEPENDENT LOVE wird ALLT ÞETTA HELVÍTIS MYRKUR zwar mit Sicherheit nicht nahekommen, rein künstlerisch fährt Pálmason jedoch wesentlich mehr auf als seine Ex-Kollegen und macht deutlich, dass man mit Katla. rechnen muss.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton: "Diese Krankheit wird mich nicht besiegen."

Glenn Tipton kann aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung bekanntlich nicht mehr in dem Umfang bei Judas Priest mitmischen wie früher. Nun hat der Brite -- im gemeinsamen Interview mit Band-Kollege Richie Faulker bei Total Guitar -- darüber gesprochen, wie er sich bei INVINCIBLE SHIELD, dem neuen Album der Metal-Götter, eingebracht hat. Nicht unterkriegen lassen "Ich habe gespielt, was ich konnte, und bin sehr stolz auf das ganze Album", berichtet Glenn Tipton. "Richie hat hier viel geholfen. Ich denke, seine größte Stärke ist seine Fähigkeit sich unterschiedlichen Stilen anzupassen, während er seinen eigenen, sehr starken Charakter beibehält. Judas Priest benötigen einen Gitarristen, der…
Weiterlesen
Zur Startseite