Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

King Buffalo ACHERON

Psychedelic Prog, Stickman (4 Songs / VÖ: 3.12.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass King Buffalo ihren (zugegeben: gewagten) ursprünglichen Plan, dieses Jahr gleich drei pandemiegetriebene Alben zu veröffentlichen, aufgrund von Plattenpresswerklogistikproblemen leider nicht verwirklichen können, ist aus rein konzeptueller Sicht sicher ärgerlich. Zumindest darf man sich mit ACHERON gut ein halbes Jahr nach dem famosen THE BURDEN OF RESTLESSNESS auf ein kongeniales Komplementäralbum freuen. In den Howe Caverns im Staat New York live unter Tage und in der Nähe fließender Gewässer in einer Höhle eingespielt (was zum Glück begleitend auch filmisch für die Außenwelt dokumentiert wurde), weist die nach dem griechisch-mythologischen Fluss des Leidens benannte Platte durchaus Parallelen zu der Mutter aller Isolationskonzerte, ‘Pink Floyd: Live At Pompeii’, auf.

🛒  ACHERON bei Amazon

Und auch wenn Pink Floyd immer wieder als fester Bestandteil von King Buffalos DNS auszumachen sind, wirkt ACHERON keineswegs antiquiert oder gar angestaubt. Vielmehr evoziert das Trio mit vier jeweils um eine zehnminütige Spielzeit kreisenden Songs auf ACHERON atmosphärisch eher ein Sci-Fi-Eremiten-Szenario mit Space Rock-Tendenzen. Runder als der zu­weilen etwas kantigere und vor allem desillusioniertere Vorgänger gibt sich der Sound der Band aus Rochester, New York diesmal noch eine Spur melodischer und sogar fast versöhnlich. Freuen wir uns auf Teil drei der Reihe im Jahr 2022. Wenn das mal nicht nach Zukunftsmusik klingt…

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson stellt zwei neue Gitarristen ein

Bruce Dickinson geht mit seinem neuen Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT, das am 1. März auf die Märkte dieser Welt kommt, auch auf Tour. Dabei werden den Iron Maiden-Frontmann zwei Musiker begleiten und unterstützen, die bislang nicht in der Band des Sängers waren. Gitarrist, Produzent und Co-Song-Schreiber Roy Ramirez aka Roy Z kann nämlich nicht mit auf Konzertreise kommen. Anstelle von Ramirez wird zum einen der schwedische,Gitarrist, Songwriter und renommierte Produzent Philip Näslund mit von der Partie sein. Zum anderen wird sich der schweizerische Session- und Live-Gitarrist Chris Declercq -- der bereits in der aktuellen Single von Bruce Dickinson ‘Rain On…
Weiterlesen
Zur Startseite