Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kings Of Mercia KINGS OF MERCIA

Heavy Metal, Metal Blade/Sony (10 Songs / VÖ: 23.9.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Und schon wieder eine neue Supergroup mit halbvergessenen Achtziger-­Rockern! Das klingt zwar etwas zynisch, aber es ist schon erstaunlich, wie beschäftigt die alten Hasen in letzter Zeit sind. So haben sich nun Jeff Matheos von Fates Warning und Steve Overland von FM zusammengetan, um ein ganz klas­sisches Heavy Rock-Album zu schreiben – Matheos die Musik, Overland die Texte. Zusätzlich sitzt der ehemalige Toto-Drummer Simon Phillips hinter dem Kit. Was kann also schiefgehen? Nicht viel, und richtig schiefgegangen ist auch nichts. Aber auch nichts übermäßig gut. Irgendwie scheint Overlands sehr bluesige Stimme einfach nicht zu den vorwärts stampfenden Riffs zu passen, die Matheos aufs Band zupfte. Vor allem bei den etwas mehr heavy ausgefallenen Songs passen die beiden einfach nicht optimal zueinander.

🛒  KINGS OF MERCIA bei Amazon

Dafür allerdings wirklich gut bei den ruhigeren, bluesigeren Nummern. Im Akustikstück ‘Everyday Angels’, das mit seiner arg schnulzigen Hook ziemlich radiotauglich ist, blüht Overland richtig auf. In vereinzelten Hard Rock-Nummern harmoniert das Duo allerdings doch, allen voran das Kernstück des Albums: ‘Humankind’. Ein schön stürmischer Riff-Rocker mit Replay-Faktor. Leider werden solche Momente des Lichts schnell wieder von Einheitsbrei wie ‘Liberate Me’ oder ‘Sweet Revenge’ verdunkelt, die sich einfach nicht richtig anfühlen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Alben der Woche vom 12.04. mit Blue Öyster Cult, The Vision Bleak u.a.

Blue Öyster Cult Hand aufs Herz, das hier ist das vermutlich beste Blue Öyster Cult-Album seit Jahrzehnten. Die Atmosphäre, das Songwriting, die Eingängigkeit und die Dunkelheit – alles ist dabei. (Hier weiterlesen) The Vision Bleak Kommentare der METAL HAMMER-Redaktion zu WEIRD TALES, dem Album des Monats 05/2024 Selten gibt es Alben, die auf die Art fesseln, wie es WEIRD TALES tut. The Vision Bleak bieten eine faszinierende Reise, führen meisterlich durch Schauergeschichten und erschaffen dabei eine Atmosphäre, in der man sich gerne verliert. Dies mag ein Album sein, das man mehrfach hören muss, um es zu verstehen – aber es…
Weiterlesen
Zur Startseite