Kings Of Mercia KINGS OF MERCIA

Heavy Metal, Metal Blade/Sony (10 Songs / VÖ: 23.9.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Und schon wieder eine neue Supergroup mit halbvergessenen Achtziger-­Rockern! Das klingt zwar etwas zynisch, aber es ist schon erstaunlich, wie beschäftigt die alten Hasen in letzter Zeit sind. So haben sich nun Jeff Matheos von Fates Warning und Steve Overland von FM zusammengetan, um ein ganz klas­sisches Heavy Rock-Album zu schreiben – Matheos die Musik, Overland die Texte. Zusätzlich sitzt der ehemalige Toto-Drummer Simon Phillips hinter dem Kit. Was kann also schiefgehen? Nicht viel, und richtig schiefgegangen ist auch nichts. Aber auch nichts übermäßig gut. Irgendwie scheint Overlands sehr bluesige Stimme einfach nicht zu den vorwärts stampfenden Riffs zu passen, die Matheos aufs Band zupfte. Vor allem bei den etwas mehr heavy ausgefallenen Songs passen die beiden einfach nicht optimal zueinander.

🛒  KINGS OF MERCIA bei Amazon

Dafür allerdings wirklich gut bei den ruhigeren, bluesigeren Nummern. Im Akustikstück ‘Everyday Angels’, das mit seiner arg schnulzigen Hook ziemlich radiotauglich ist, blüht Overland richtig auf. In vereinzelten Hard Rock-Nummern harmoniert das Duo allerdings doch, allen voran das Kernstück des Albums: ‘Humankind’. Ein schön stürmischer Riff-Rocker mit Replay-Faktor. Leider werden solche Momente des Lichts schnell wieder von Einheitsbrei wie ‘Liberate Me’ oder ‘Sweet Revenge’ verdunkelt, die sich einfach nicht richtig anfühlen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Drowning Pool: Neues Album STRIKE A NERVE kommt im September

Die US-amerikanischen Drowning Pool rücken wieder an den Start. Sechs Jahre ist es inzwischen her, dass die Alternative-/Nu-Metaller frisches Material im Albumformat geliefert haben. Und obwohl HELLELUJAH (2016) vor Energie nur so strotzte, ist es seither eher still um Drowning Pool geworden. Dem soll nun ein Ende bereitet werden. Mit STRIKE A NERVE können wir uns auf eine würdige Rückkehr gefasst machen, wie ‘Mind Right’ bereits unter Beweis stellen konnte. Am 30. September 2022 folgt dann der Longplayer. Zurück zum Ursprung „Ich bin so dankbar für diese großartige Chance und stolz auf die harte Arbeit, die alle Beteiligten geleistet haben“,…
Weiterlesen
Zur Startseite