Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kino RADIO VOLTAIRE

Progressive Rock, InsideOut/Sony (11 Songs / VÖ. 23.3.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

So, so, John Mitchell wollte also eigentlich ein neues Album für Lonely Robot schreiben, wurde aber von seiner Plattenfirma zurückgepfiffen, da es angeblich zu früh für solch ein Werk sei. Als Fan würde ich die Krise bekommen, wenn mein Lieblingskünstler durch das Veto der Administrative ein geplantes Werk nicht schreibt/produziert. Zum Glück hatte das Label die aus Fan-Sicht rettende Idee, Mitchell möge doch einfach seinen Kumpel Pete Trewavas (Marillion) kontaktieren und mit ihm ein zweites Kinowerk komponieren. Immerhin liege das bislang einzige gemeinsame Werk der beiden Prog Rock-Schwergewichte 13 Jahre zurück, da dürfe auch schon mal etwas Neues her.

Gesagt, getan: Mithilfe von Schlagzeuger Craig Blundell (Steven Wilson) und Keyboarder John Beck (It Bites) haben ­Mitchell und Trewavas innerhalb weniger Wochen elf Songs geschrieben, die sie als „Kollektion von Pop-Songs mit einer frischen Ausrichtung“ bezeichnen, in Wirklichkeit aber die stilistischen Welten von Yes, Marillion, The Flower Kings, Kansas, Supertramp und Saga in ein eigenes Klangkorsett zwängen. Das alles klingt wunderbar melodisch, ist raffiniert arrangiert und überaus geschmackvoll instrumentiert, sodass man sich als Rock-Fan lediglich einen etwas kantigeren Gesamt-Sound gewünscht hätte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Korn-Drummer Ray Luzier über den kreativen Prozess der Band

In einem Interview mit Modern Drummer blickte Korn-Schlagzeuger Ray Luzier auf seine Zeit mit der Nu Metal-Band zurück. Luzier, seit 2007 dabei, erinnerte sich an seine Liebe zur Aufnahme neuer Alben und der anschließenden Tournee, auf der ihm am meisten die alten Hits der Band am besten gefallen. „Jetzt, da ich ein Teil der Band bin, ist es toll, mit ihnen zu schreiben, auf einem Album zu sein und dann rauszugehen und diese Songs live zu spielen. Vor allem das frühe Material. Ich liebe einfach die Klassiker“, betonte er. Ray Luzier erzählte weiter, dass die Band-Mitglieder bei der Musikproduktion „kollaborieren“,…
Weiterlesen
Zur Startseite