Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kobra And The Lotus PREVAIL II

Symphonic Metal, Napalm/Universal (12 Songs / VÖ: 27.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

PREVAIL I war zu Beginn des letzten Jahres eine angenehme Überraschung, klanglich und musikalisch stellte das Album einen echten Fortschritt für Kobra And The Lotus dar. Die Lieder wirkten moderner, kamen schneller zum Punkt und rückten den größten Trumpf der Band konsequent in den Fokus: die Stimme von Sängerin und Namensgeberin Kobra Paige.

Da das Material an der Seite von Produzent Jacob Hansen (unter anderem Volbeat, Pretty Maids, Amaranthe) als Doppelalbum konzipiert und eingespielt wurde, gibt es folgerichtig kaum Unterschiede zwischen PREVAIL I und II zu bemerken – und das ist absolut positiv gemeint, denn auch der zweite Teil findet geschickt die Schnittstellen zwischen sinfonischem und modernem Metal, in denen sich die kanadische Frontfrau nach Lust und Laune austoben kann. Manchmal wird es dann doch etwas zu beliebig, die Riffs und gewaltige Produktion können den Kitsch nicht immer in Gänze auffangen (aber das war beim Vorgänger auch schon der Fall).

In der Gesamtkonstellation verblüfft PREVAIL II nicht (vielleicht mit Ausnahme des Fleetwood Mac-Covers ‘The Chain’, das ausgerechnet die beste Stelle des Originals auslässt), sondern weist nachdrücklich darauf hin, dass Kobra And The Lotus in ihrem Genre mittlerweile zu den Führungsfiguren gehören. Bei diesem Potenzial darf man gespannt sein, wohin die Reise gehen wird.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rage: Party zum Weltuntergang

Das komplette Interview mit Rage findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Vier Jahrzehnte gehen an niemandem spurlos vorbei – optisch, personell und musikalisch. Doch kaum eine Band schwankte im Lauf ihrer Karriere derart oft zwischen Trio und Quartett hin und her wie die deutschen Urgesteine Rage. Überraschte die Gruppe um Sänger/Bassist Peter „Peavy“ Wagner zu RESURRECTION DAY (2021) mit gleich zwei neuen Gitarristen, schrumpfte sie unlängst wieder zum Trio zusammen – dem Bandchef zufolge legt Stefan Weber aus (öffentlich nicht kommentierten)…
Weiterlesen
Zur Startseite