Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Krawallbrüder MEHR HASS

Deutsch-Rock, Skull & Palms/WM (12 Songs / VÖ: 3.2.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Titel ist (genre-übergreifend) weltklasse. Mit dem letzten regulären Studioalbum VENGANZA (2015) konnten Krawallbrüder bis auf Platz drei der deutschen Charts vorstoßen.

Es hätte wohl also nur wenig Sinn ergeben, die musikalische Marschrichtung zu ändern. Auch anno 2017 krachen die Lieder des Quartetts aus dem Saarland nach der guten alten Deutsch-Rock-Tradition: garstiger Gesang, straighte Riffs und Rhythmen sowie Gesänge, welche das Gemeinschaftsgefühl stärken, weil man sie auch nach einem halben Kasten Bier noch problemlos mitsingen kann. Das macht Lust und Laune, wirkt aber auf Albumlänge auch ziemlich limitiert. Und: Klanglich hätte auf MEHR HASS echt noch was gehen können. Wohlgemerkt: Wir haben hier „nur“ ein Pre-Master digital in Händen gehalten, aber selbst unter diesem Vorbehalt reißt MEHR HASS keine Bäume aus. Der Grat zwischen „Straße“ und „unterproduziert“ ist zugegebener-maßen schmal, aber speziell die Drums plocken völlig an der Gegenwart vorbei. Die Zielgruppe wird sich davon nicht beirren lassen:

Wem die neue Onkelz-Scheibe zu verschwurbelt (man könnte auch sagen: zu musikalisch) klingt, für den bieten Krawallbrüder das erwartete Kontrastprogramm.

teilen
twittern
mailen
teilen
Exodus gehen im Mai ins Aufnahmestudio

Exodus werkeln derzeit an neuen Lieder für den Nachfolger ihres 2021er-Werks PERSONA NON GRATA. Laut Frontmann Steve "Zetro" Souza müssten die US-Thrasher jetzt eigentlich schon ins Studio gehen. Doch das Songwriting ziehe sich noch. "Ursprünglich sollten wir am 1. März im Studio loslegen, aber wir können das einfach nicht übers Knie brechen. Es muss von sich aus passieren. Daher denke ich, dass es eher gegen Mitte Mai geschehen wird." Noch mittendrin Bezüglich der musikalischen Richtung des kommenden Exodus-Longplayers kann Zetro momentan noch nicht wirklich Auskunft geben. "Ich habe noch nichts davon gehört, was sie schreiben. Es beginnt für gewöhnlich bei…
Weiterlesen
Zur Startseite