Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Krawallbrüder MEHR HASS

Deutsch-Rock, Skull & Palms/WM (12 Songs / VÖ: 3.2.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Titel ist (genre-übergreifend) weltklasse. Mit dem letzten regulären Studioalbum VENGANZA (2015) konnten Krawallbrüder bis auf Platz drei der deutschen Charts vorstoßen.

Es hätte wohl also nur wenig Sinn ergeben, die musikalische Marschrichtung zu ändern. Auch anno 2017 krachen die Lieder des Quartetts aus dem Saarland nach der guten alten Deutsch-Rock-Tradition: garstiger Gesang, straighte Riffs und Rhythmen sowie Gesänge, welche das Gemeinschaftsgefühl stärken, weil man sie auch nach einem halben Kasten Bier noch problemlos mitsingen kann. Das macht Lust und Laune, wirkt aber auf Albumlänge auch ziemlich limitiert. Und: Klanglich hätte auf MEHR HASS echt noch was gehen können. Wohlgemerkt: Wir haben hier „nur“ ein Pre-Master digital in Händen gehalten, aber selbst unter diesem Vorbehalt reißt MEHR HASS keine Bäume aus. Der Grat zwischen „Straße“ und „unterproduziert“ ist zugegebener-maßen schmal, aber speziell die Drums plocken völlig an der Gegenwart vorbei. Die Zielgruppe wird sich davon nicht beirren lassen:

Wem die neue Onkelz-Scheibe zu verschwurbelt (man könnte auch sagen: zu musikalisch) klingt, für den bieten Krawallbrüder das erwartete Kontrastprogramm.

teilen
twittern
mailen
teilen
In Extremo-Frontmann: 40 Jahre auf der Bühne

Wir schreiben das Jahr 1981. In einer Kleinstadt in Thüringen steht ein kurz zuvor im Mai 17 Jahre alt gewordener Bursche auf der Bühne seines Schulabschlussfestes und gibt zusammen mit ein paar Freunden einige Songs zum Besten. Seine Band nennt sich Nr. 13, und auf seiner Akustikgitarre ist der Tonabnehmer draufgeklebt, weil er für ein besseres Instrument  nicht genug Geld hat. Natürlich ahnt damals niemand, dass an diesem Tag der Startschuss für eine absolut beeindruckende Karriere im Musik-Business fällt und diese ihn mit In Extremo rund um die Welt führen wird. Der junge Mann, Jahrgang 1964, heißt Michael Robert Rhein…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €