Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kublai Khan NOMAD

Metalcore, Rise (10 Songs / VÖ: 29.09.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer sich nach einem Enkel von Dschinghis Khan benennt, sollte einen entsprechend breitschultrigen Sound auffahren. Das tun Kublai Khan auf jeden Fall, und wenn man weiß, dass das Quartett schon vor Emmure über die Bühne geturnt ist, ist ungefähr klar, worauf man sich einstellen darf. Die Texaner teilen mit der groben Kelle aus – etwas variantenreicher als die genannten Szenehelden, aber auch bei NOMAD gilt: Wenn man derart gerade zuhaut, muss der Schlag direkt sitzen.

Das ist auf dem zweiten Album leider nicht immer der Fall. Einzelne Riff-Ideen hauen einen direkt aus den Schuhen, die Kopfhörer fallen fast von selbst von den Ohren ab. Dann gibt es aber immer wieder Bruchstellen, die Atmosphäre kosten oder Übergänge, in denen die Riff-Folgen nicht konsequent zu Ende gedacht sind. Das ist umso betrüblicher, als dass NOMAD eine echte Donnerwalze hätte werden können. Es ist spürbar, dass Kublai Khan die Fähigkeit haben, am dicken Ast zu sägen. Aktuell lassen sie aber noch zu viel liegen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Der am schwersten zu singende Song für Dickinson

Mit 65 Jahren zählt Bruce Dickinson nicht mehr zu den jüngsten Musikern. Seiner Stimme merkt man das allerdings nicht an. Der Iron Maiden-Frontmann trällert noch immer wie in besten Zeiten -- so auch auf seinem neuen Solowerk THE MANDRAKE PROJECT. Im Interview bei SongFacts sollte der Brite nun das Stück benennen, das er am schwierigsten zu singen findet. Anspruchsvolle Komposition "Der Song, den ich im Repertoire von Iron Maiden für am herausforderndsten zu singen halte, ist ‘Aces High’", eröffnet Bruce. "Das sage ich aber nicht einfach, weil über 60 Jahre alt bin. Vertraut mir: Als ich 26 Jahre alt war,…
Weiterlesen
Zur Startseite