Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lament Cityscape A DARKER DISCHARGE

Industrial/Sludge, Lifeforce/Membran (7 Songs / VÖ: 29.4.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Industrial-/Sludge-Formation veröffentlicht Ende des Monats ihr neues Werk A DARKER DISCHARGE. Wer Industrial-Musik à la Rammstein oder Fear Factory erwartet, wird enttäuscht. Mit ihrer neuen Platte haben Lament Cityscape den idealen Soundtrack für Horrorfilme und -videospiele geschaf­fen. Zudem kann diese Erscheinung hergenommen werden, um Alpträume musikalisch zu beschreiben. A DARKER DISCHARGE umfasst sieben Titel, bei denen es grundsätzlich schwerfällt, die Lyrics zu entschlüsseln, da der Schrei­gesang von den Instrumenten enorm übertönt wird. Der Fokus liegt demnach auf den Sounds: Neben den Industrial- und Sludge-Elementen findet man auch vermehrt Post Punk und -Metal sowie Noise- und Gothic Rock-Akzente. Der einzige Song, bei dem man den Gesang einigermaßen gut verstehen kann, ist ‘Innocence Of Shared Experiences’.

🛒  A DARKER DISCHARGE bei Amazon

Diese Nummer ist ganz anders als die anderen sechs Titel – vergleichsweise ruhig und angenehm. Obwohl dieser Song auf der Scheibe etwas verloren wirkt, bieten uns die Musiker dadurch eine kleine Pause von diesem Horrortrip. Um es kurz zu fassen: Ist man auf der Suche nach Material, bei dem man richtig abgehen kann, sollte man lieber weitersuchen. Der Neuling von Lament Cityscape eignet sich vielmehr als Hintergrundmusik, die man beim Zocken von Spielen wie ‘Outlast’ oder ‘Amnesia’ laufen lässt.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Machine Head: Wacław "Vogg" Kiełtyka steigt aus

Wacław "Vogg" Kiełtyka ist nicht mehr Mitglied von Machine Head. Das gab der polnische Gitarrist jüngst in den Sozialen Medien bekannt. Der 42-Jährige war 2019 bei der Gruppe um Robb Flynn eingestiegen -- kurz vor der Tournee zum 25. Jubiläum des Debütalbums BURN MY EYES. Vogg will sich fortan auf seine Hauptformation Decapitated konzentrieren. "Ich habe zuletzt viele Fragen zu meiner Rolle als Machine Head-Gitarrist bekommen", beginnt Kiełtyka sein Statement. "Also wollte ich euch allen ein schnelles Update darüber geben, was jüngst vor sich ging. Die Südamerikatournee war meine letzte mit Machine Head. Ich hoffe, das klärt die Lage für…
Weiterlesen
Zur Startseite