Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Leeched TO DULL THE BLADES OF YOUR ABUSE

Hardcore , Prosthetic/Cargo (10 Songs / VÖ: 31.1.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer hat Lust auf Krach? Nach ihren hochgelobten ersten Gehversuchen in Form der 2017er-EP NOTHING WILL GROW FROM THE ROTTEN GROUND und dem ebenso gefeierten 2018er-Debütalbum YOU TOOK THE SUN WHEN YOU LEFT beweisen Leeched eindrucksvoll, dass sie keine Eintagsfliegen sind. TO DULL THE BLADES OF YOUR ABUSE setzt nicht nur visuell die morbide Schwarz-Weiß-Ästhetik der ersten beiden Platten fort, sie reproduziert auch deren exzellenten Balance-Akt zwischen Aggression und Schwere. Ein brachiales Ungetüm im Spannungsfeld zwischen Primitive Man und Nails – keine Cleanparts, keine Refrains, keine Kompromisse. Schon der Opener ‘The Hound’s Jaw’ und das lückenlos darauf folgende ‘The Grey Tide’ stecken den schleppenden Grund-Sound ab, was die Gitarrenarbeit angeht; beim dritten Song ‘I, Flatline’ werden dann die ersten Blastbeats eingestreut.

🛒  TO DULL THE BLADES OF YOUR ABUSE bei Amazon

‘Now It Ends’ trieft vor Nihilismus und wäre perfekt als Soundtrack zur Apokalypse geeignet, ‘Earth And Ash’ dagegen packt für die Spannungskurve die Blastbeats wieder aus, und auch die restlichen Titel verteilen die Ingredienzien Geballer, Noise und Breakdowns so, dass es nie langweilig wird. Machen wir uns nichts vor, Leeched ist musikalisch mit das Nischigste, was es gibt; in den entsprechenden Kreisen allerdings dürfte TO DULL THE BLADES OF YOUR ABUSE für viele das Album des Jahres sein.

teilen
twittern
mailen
teilen
Def Leppard: 32 Jahre ADRENALIZE

Das vierte Album von Def Leppard, HYSTERIA (1987), steht als Paradebeispiel dafür, wie aus dunklen Momenten strahlende Triumphe erwachsen: Während der Aufnahmen zu jener Platte war Schlagzeuger Rick Allen in einen schweren Autounfall verwickelt. Bei diesem entkam er zwar knapp dem Tod, verlor jedoch seinen linken Arm. Doch statt sich davon bremsen zu lassen, entschied sich Allen dazu, sich ein maßgeschneidertes Schlagzeug anzueignen und weiterzuspielen. So konnte die Band ihren kreativen Pfad fortsetzen und das Album fertigstellen. HYSTERIA entwickelte sich schließlich zu einem wahren Phänomen: Mit 25 Millionen verkauften Exemplaren erzielte die CD einen massiven Erfolg. Die Gruppe sah sich…
Weiterlesen
Zur Startseite