Toggle menu

Metal Hammer

Search
Rammstein – das Interview zum neuen Album: METAL HAMMER 06/19

Leeched YOU TOOK THE SUN WHEN YOU LEFT

Hardcore/Sludge, Prosthetic/Cargo (11 Songs / VÖ: 24.8.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Diese jungen Briten ­verstehen sich als Hardcore-­Band, wildern aber gerne in allen möglichen Subgenres harter Musik. Grantiges Höhlenmenschen-Shouting, gemein bratzende Gitarrenwände aus der Stockholmer Bosshölle, industrielles Rauschen, variable Tempi mit Fokus auf schleppendem Sludge-Doom und kantige Grooves mit feinem Mosh-Faktor – Leeched walzen mit gewollter Primitivität über den Hörer hernieder.

Dabei entwickelt das Trio nicht nur eine beeindruckende Intensität, sondern mitunter auch eine leicht dystopische, permanent negativ angehauchte Atmosphäre (Manchester ist eben nicht nur Fußball). Das passt bei schönstem Wetter und über 30 Grad Außentemperatur nicht ganz so gut ins Bild, dürfte aber in dreckigen kleinen Keller-Clubs für außergewöhnliche Konzerte sorgen können. Wer Conan und Mantar mag, sollte Leeched auf jeden Fall anchecken. YOU TOOK THE SUN WHEN YOU LEFT ist ein treffender Titel für ein ziemlich wütendes Album.

YOU TOOK THE SUN WHEN YOU LEFT jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayer treiben es mit Katrina And The Waves

Wenn zwei Dinge miteinander eine Fusion eingehen, die auf den ersten Blick aber mal so überhaupt gar nicht zusammen passen, und die Verschmelzung auch noch total geschmeidig geraten ist, dann muss das wohl Hexenwerk sein. Oder der Mashup-Künstler Bill McClintock war erneut am Werk. Diesmal hat er sich die Thrash-Götter Slayer und die Achtziger Jahre-Größe Katrina And The Waves vorgenommen. Herausgekommen ist ein erstaunlich eleganter Merger aus ‘Chemical Warfare’ und ‘Walking On Sunshine’ (Video siehe unten). In einer schön auseinander gehenden Text-Musik-Schere stehen sich dabei der Horror der chemischen Kriegsführung, über die Slayer-Frontmann Tom Araya singt, sowie der Gute Laune-Sound der Briten gegenüber.…
Weiterlesen
Zur Startseite