Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Letlive. IF I’M THE DEVIL

Rock, Epitaph/Indigo (11 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Was für ein Album, Freunde! Gut, zugegeben: Dass Letlive. auch auf ihrem vierten Album liefern würden, war abzusehen, zeichnet sich die Diskografie der progressiven Post Hardcore-Formation doch seit jeher durch sehr hohe Qualität aus. IF I’M THE DEVIL… legt aber trotzdem noch mal eine Schippe drauf. Bereits der hervorragende Opener ‘I’ve Learned To Love Myself’ an der Bruchgrenze zwischen A BEAUTIFUL LIE-30 Seconds To Mars, SAVE ROCK’N’ROLL-Fall Out Boy und THAT’S THE SPIRIT-Bring Me The Horizon beweist, was auf den Hörer zukommt. Die unglaubliche Stimme von Frontmann Jason Aalon Alexander Butler wird exzellent in Szene gesetzt und in episch-opulentes Pop-Songwriting eingebettet, das durch seine schweren Gitarren eine glasklare Tiefe mitbringt. Doch das ist bei Weitem nicht alles: Letlive. präsentieren sich auf dieser Scheibe mit all ihren Facetten, holen mal die Punk-Aggressivität aus der Schublade (‘Good Mourning, America’), zeigen große Stadiondramatik (‘Who You Are Not’, ‘Reluctantly Dead’), beweisen, dass sie auch geradlinigen Rock beherrschen (‘Elephant’) und deuten unglaublich authentische Radioqualitäten an (‘Copper Colored Quiet’). Zugegeben: Das Songwriting war selbst auf dem Hit-Vorgänger THE BLACKEST BEAUTIFUL (2013) noch härter, und Letlive. haben die vertrackte Komplexität früherer Tage drastisch reduziert, um mehr Platz für großes Drama zu haben. Das steht der Band aber dennoch ganz ausgezeichnet und qualifiziert IF I’M THE DEVIL… für einen Platz direkt neben dem hervorragenden Fall Out Boy-Comeback SAVE ROCK’N’ROLL von 2012. Stark.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine schimpft auf hochnäsige Musiker

Dave Mustaine kann Musiker, denen der Ruhm zu Kopf gestiegen ist, nicht ausstehen. Dies stellte der Megadeth-Chef im einem aktuellen Interview mit Monterrey Rock klar. Wir Menschen seien alle aus dem selben Holz geschnitzt und müssten aufhören, Leute zu behandeln, als ob sie nicht wichtig seien. Bodenhaftung verloren Eigentlich wurde Dave Mustaine nach dem Geheimnis von Megadeths Erfolg und Langlebigkeit gefragt. "Keine Kompromisse einzugehen, bei seinen Überzeugungen zu bleiben, sich selbst treu zu bleiben und einfach kein gemeines Arschloch zu sein, denke ich", entgegnete der Thrasher darauf. "Es gibt viele Musiker, die erfolgreich werden und anfangen, an ihren eigenen Hype zu…
Weiterlesen
Zur Startseite