Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Liv Sin BURNING SERMONS

Despotz/Cargo (10 Songs / VÖ: 6.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Nachfolger des Debüts FOLLOW ME (2017) der von Sängerin Liv Jagrell nach der Auflösung ihrer Formation Sister Sin ins Leben gerufenen Sukzessions-Band setzt auf traditionelle metallische Songs, Sounds und Achtziger-Attribute und versucht keinesfalls, die durch Jagrells Stimmfärbung (Doro Pesch-Grundie­rung mit leichten Bonnie Tyler-Tupfern und einer Spur Blackie Lawless) immer schon immanente Nähe zu Warlock zu verleugnen. Und da die Mischung aus kernigen Kerlen und anführender Amazone im Lederbustier sogar im Heavy Metal heutzutage (fast) zu einer Seltenheit verkommen ist, darf man Liv Sin fast dankbar sein, dass sie ihre sexismusvorwurfsresistente Warrior-Wertesystemvision aufrechterhalten.

🛒  BURNING SERMONS bei Amazon

Abnutzungserscheinungen stellen sich im Albumverlauf hingegen eher beim Songwriting ein. Sind die säbel­rasselnden Riffs und Jagrells schneidige Stimme zu Beginn noch stärker fesselnd, stellt sich mit zunehmender Spielzeit allmählich ein Sättigungs­effekt ein, denn ein allzu großes Spektrum an stilistischer und dynamischer Variatio­nen haben die Schweden (abgesehen von ‘Ghost In The Dark’, gleichermaßen subtile W.A.S.P.-Verbeugung wie auch Feuerzeug­schwenker) nicht zu bieten. Manchmal müssen es einfach neun zünftige Heavy Metal-Hiebe mit der schnalzenden Lederpeitsche sein…

teilen
twittern
mailen
teilen
Bang Your Head-Veranstalter Horst Franz ist tot

Der Veranstalter der beiden baden-württembergischen Festivals Bang Your Head und Rock Of Ages ist gestorben. Horst Franz hatte in den vergangenen Jahren zum einen mit einem Herzproblem und zum anderen mit einer Krebserkrankung zu kämpfen. Nachdem es für ihn zwischenzeitlich bergauf gegangen war, lag der Macher nun wieder auf der Intensivstation. Doch dort konnten die Ärzte letztlich nichts mehr für ihn tun. Vorübergehende Besserung 2022 berichtete Horst Franz im Interview mit dem Zollern Alb Kurier davon, dass man bei ihm linksseitig eine "extreme Herzschwäche" festgestellt habe: "Ich hatte da gerade mal einseitig noch 10 Prozent der normalen Herzleistung." Doch damit nicht genug: Während…
Weiterlesen
Zur Startseite