Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lofft START A FIRE

Alternative Rock, Make Big/Soulfood (13 Songs / VÖ: 4.6.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zehn Jahre nach ihrem Debüt und sechs nach FOLLOW TO SURVIVE gehen die Hamburger in die dritte Albumrunde – und zeigen in Sachen geradliniger, moderner Rock-Darbietung keine Ermüdungserscheinungen. Mag der Titel des Openers auch bei Kiss entlehnt sein, ist Loffts ‘Lick It Up’ keineswegs im Quetschflaschensegment sexuell anzüglicher Glam Metal-Großväter anzusiedeln. Vielmehr präsentieren die Hanseaten hierauf und dem Rest der Platte pumpende Alternative Rock-Power mit leicht metallischem Anschlag. Klischeefallen werden dabei sicher umschifft und selbst, wenn es mal krachlederner oder frickeliger wird, das Element der Eingängigkeit nie vernachlässigt.

🛒  START A FIRE bei Amazon

Dabei ist die vermutlich größte Überraschung der Titel-Track, der es tatsächlich schafft, in eine Creed-nahe Kraftballade ein Quäntchen Queensrÿche zu quetschen. Gut, den Clawfinger-/Captain Jack-Ausrutscher von ‘Swap For A Good Time, in dem sich der ansonsten stimmlich charakter­starke Sänger Torger Neuhaus an einem kurzen Sprechgesangs-Part aus den Neunzigern versucht, hätte es vielleicht nicht gebraucht. Aber das rücken ein Schwinger wie ‘Ten Feet Tall’ oder die Hook-Haken von ‘The Warning’ ganz schnell wieder gerade.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Korpiklaani: Weitsicht aufs Wesentliche

Das komplette Interview mit Korpiklaani findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! The Finnish way of life – dafür stehen Korpiklaani seit mehr als zwei De­ka­­den wie kaum eine andere Formation aus dem Land der tausend Seen. Die weite Landschaft als Quell der Inspiration, aber auch der Erholung und Erdung; die Mentalität und das ganz eigene Lebensgefühl als Grundlage jeder einzelnen Note – all das und noch mehr versinnbildlicht auf einer Platte. RANKARUMPU heißt Korpiklaanis zwölftes Studioalbum. Es ist (ebenso wie das…
Weiterlesen
Zur Startseite