Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Maat MONUMENTS WILL ENSLAVE

Death Metal, Aural Attack/Soulfood (11 Songs / VÖ: 3.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Maat rumoren seit 2009 im Berliner Metal-Untergrund und veröffentlichen dieser Tage ihr zweites Album MONUMENTS WILL ENSLAVE. Zu empfehlen ist das inklusive Bonustrack gut eine Dreiviertelstunde umfassende Werk für Death Metal-Anhänger mit einem Faible für Ägypten – schließlich widmet sich das Quintett (wie die Genre-Vorreiter Nile) namentlich, konzeptuell und optisch dem Land der Pyramiden.

Allerdings lassen sich Maat nur wenig von ägyptischer Folklore beeinflussen (Anklänge finden sich in den Melodien von ‘Im-Ho-Tep’ sowie der Akustikgitarrenuntermalung von ‘Fear Of The Unknown’). Stattdessen servieren sie harschen, ausgemergelt klingenden Growl-Gesang, schwere Rhythmen und mächtige, aber wendungsreiche Riffs in mal hoher (‘March Under The Sign Of A Dying God’, ‘Dissolved Into Dust’), mal gedrosselter (‘The Path’) Geschwindig-keit. Doch der Gruppe gelingt es nicht nur, mit Brachialität zu überrumpeln, sondern auch mit wohlüberlegten Strukturen die Aufmerksamkeit des Hörers zu binden und mit atmo-sphärischen Details wie Düsterchören und Hall (‘Funeral Eulogy’) oder einem Ungewissheit vermittelnden Trommeli-ntermezzo (‘The Rise’) zu spielen.

Auch wenn das Material stellenweise leicht standardisiert daherballert, gehören Maat unbestritten zu jenen Extrem-gruppen, die nicht nur Berliner im Auge behalten sollten – Live-Konzerte inklusive!

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Accept

Zeitgleich zur Albumankündigung von HUMANOID gaben Accept eine massive Headlinertour durch Europa bekannt, die sie mit mehr als zwanzig Shows im Herbst über den gesamten Kontinent führen wird. Zudem werden Accept in diesem Sommer – im Anschluss an ihre Südamerika-Tour – auf einige der weltweit größten Rock- und Metal-Festivals wie etwa dem Wacken Open Air, Hellfest und weiteren zurückkehren. Ganz neu wurden Phil Campbell And The Bastard Sons als Special Guest der Europa Headline Tour angekündigt! Weltexklusive Accept-7“ mit zwei brandneuen Songs, nur mit METAL HAMMER 05/2024. Ab 12.4. im Handel. Jetzt portofrei vorbestellen: www.metal-hammer.de/accept. Das ultimative Vinyl-Sammlerstück für alle…
Weiterlesen
Zur Startseite