Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Majesty REBELS

Heavy Metal, NoiseArt/Universal (11 Songs / VÖ: 3.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit REBELS wollen Majesty ein neues Kapitel in ihrer Karriere aufschlagen. Mit dem Schlagwort „Majesty 2.0“ schmeißen sie im Vorfeld nicht grundlos um sich – und: Dieses Vorhaben gelingt auf ziemlich überzeugende Art und Weise. Bislang waren Majesty für meinen Geschmack viel zu sehr in Power Metal-Klischees verhaftet, um emotional irgendetwas reißen zu können:

Mittelmäßiges Power Metal-Gestampfe, serviert mit einer ordentlichen Portion Pathos. Das hat satt gemacht, Völlegefühl inklusive. REBELS wirkt diesbezüglich viel frischer, inspirierter, variantenreicher, und erlaubt sich auch diverse Stimmungswechsel. Dabei kommen die Qualitäten der beteiligten Musiker für meine Begriffe überhaupt erstmals komplett zum Tragen. Sei es in den härteren Passagen, den von Keyboard-Sequenzen dominierten Liedern (die an Powerwolf erinnern) oder den eher rockigen Anleihen – so gut, so eigenständig klangen -Majesty noch nie.

Dazu trägt auch der Sound (Arch Enemy-, Bring Me The Horizon- und HammerFall-Produzent Fredrik Nordström hat gemischt und gemastert) bei, der alle bisherigen Majesty-Veröffentlichungen pulverisiert. Okay – manch empathischer Ausdruck zieht immer noch schmerzhaft bis in die Zahnwurzel, aber REBELS ist summa summarum meine persönliche Überraschung des Monats. Macht echt Spaß, die Scheibe.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

Die Metal-Videos der Woche vom 24.02.

Burning Witches, Subway To Sally und Night Demon sowie einige mehr melden sich diese Woche mit neuen Videos zurück.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ein Ornithologe deckt auf: Die Wahrheit hinter King Diamond, Randy Blythe & Co.

In der Heavy Metal-Talkshow ‘Two Minutes To Late Night’ von Jordan Olds und Drew Kaufman widmete sich ein Beitrag über den Vergleich von Metal- mit Vogel-Gesang. Dazu wurde mit Tom Stephenson ein anerkannter Ornithologe eingeladen. Jenem tapfer und äußerst humorvoll mitspielenden Wissenschaftler wurden Songs von unter anderem Converge, King Diamond und Lamb Of God vorgespielt, wozu dieser dann die passenden Vogel-Stimmen raussuchte – die (teilweise) wirklich frappierende Ähnlichkeit haben. So singe Jacob Bannon wie ein Nyctibius jamaicensis (Tagschläfer), King Diamonds Gesang ähnele stark dem des Anhima cornuta (Hornwehrvogel), und Randy Blythes Organ gleiche dem des Cygnus olor (Höckerschwan). Vögel furzen…
Weiterlesen
Zur Startseite