Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Maroon ORDER Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es war lange ruhig um die Band aus Nordhausen, der Stadt, aus der der berühmte Doppelkorn kommt. Mit Alkohol haben Maroon bekanntlich nicht viel am Hut, mit hartem Metal aber umso mehr. Was sich bereits auf ihrem letzten Werk THE COLD HEART OF THE SUN (2007) andeutete, findet nun seine Fortsetzung: mehr Metal!

Und das in allen Belangen: Riffing, Arrangements, Soli, Schlagzeugarbeit – alles hört sich noch stählerner an. Und dabei ist es egal, ob es nun der melodische Death Metal ist, der überzeugt, oder die feinen Fill-Ins von Drummer Nick Wachsmuth oder die großartigen Soli der Axtfraktion Grund/Rieche.

Gerade die letzten beiden Punkte sind ausschlaggebend für den Sprung, den diese Band noch einmal machen konnte. Es gibt zwar immer noch die typischen Breakdowns, aber diese werden spärlich und vor allem gezielt eingesetzt. Maroon etablieren sich nun endgültig als qualitätssichernde Kraft im modernen, melodischen Death Metal-Genre – egal, in was für Core-Schubladen Unwissende die Band stecken wollen.

Aus der Reihe fällt lediglich das ruhige, atmosphärische, mit tiefem Sprechgesang ausgestattete ‘Bleak’, das in seiner Form fast schon eine Art „Heavy Ballade“ darstellt. Einen weiteren Höhepunkt hält ORDER mit dem schwarzmetallisch lackierten ‘Children Of The Next Level’ parat.

Dass sich Maroon auf ORDER neu erfinden, wäre zu viel gesagt. Fakt ist aber, dass der Fünfer auf beeindruckende Art und Weise die Grenzen weiter verschiebt, ohne die eigene Identität zu verlieren. Definitiv eines der Alben 2009!

Anzo Sadoni

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Nintendo Switch Sports (Nintendo Switch)

Es wird wieder sportlich vor der Heimkonsole: Mit ‘Nintendo Switch Sports’ erscheint endlich ein Nachfolger der beliebten Sportsimulation von Nintendo.

HELLBOY 2: DIE GOLDENE ARMEE :: Fantasy-Action

Firewind THE PREMONITION Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Children Of Bodom erkannten Alexi Laiho nicht wieder

Janne Wirman und Henkka Seppälä von Children Of Bodom haben anlässlich eines neuen Live-Albums über die letzte Zeit mit Alexi Laiho geredet.

‘Spinal Tap’-Fortsetzung: Dreharbeiten starten 2024

Es wird eine Fortsetzung zu ‘This Is Spinal Tap’ geben. Regisseur Rob Reiner enthüllte einiges über die Dreharbeiten und bekannte Gaststars.

Geddy Lee: Rush haben früher viele Drogen genommen

Rush-Bassist Geddy Lee war früher wild unterwegs. In einem Interview erzählt er, dass die Band früher rauschmitteltechnisch ordentlich zugelangt habe.

teilen
twittern
mailen
teilen
MagentaTV startet neues Metal-Musikmagazin

Sieben Episoden voller Metal Metal auf der kleinen Leinwand ist ja mittlerweile leider auf Konzertfilme und Kurzbeiträge über einschlägige Metal-Festivals beschränkt. Umso schöner, dass sich der Streaming-Dienst der Telekom, MagentaTV, nun dem Genre in einer ganzen Magazin-Reihe widmet. ‘MTL’ soll die Sendung heißen – also wie Metal, nur cooler und kürzer. Die erste Episode kann bereits auf der Seite des Anbieters angesehen werden. Wermutstropfen ist, dass die Sendung auf sieben Episoden beschränkt ist. Sie dient sozusagen schon einmal als Aufheizer für Wacken, das Festival wird unter anderem auch von Magenta mitpräsentiert. Außerdem filmen sie den großen Metal-Wahnsinnn jedes Mal und…
Weiterlesen
Zur Startseite