Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mob Rules Tales From Beyond

Melodic Metal, Steamhammer/SPV (11 Songs / VÖ: 18.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit TALES FROM BEYOND legt die norddeutsche Gruppe Mob Rules ihr achtes Album vor – und begibt sich nach den Feierlichkeiten zum zwanzigsten Jubiläum 2014 in eine neue Schaffensphase.

Schon das vorab veröffentlichte ‘My Kingdom Come’ überzeugte mit trittsicherer Balance zwischen Melodic- und Prog Metal – eine Tugend, die auch die Mehrzahl der neuen Stücke vorweist. Dazu klingen Mob Rules nicht nur in ihren Riffs, sondern auch hinsichtlich Klaus Dirks’ extrem hohem Gesang mehr nach den neueren Maiden als jemals zuvor – das stellt etwa das von Storms ‘Der Schimmelreiter’ inspirierte ‘Dykemaster’s Tale’, aber auch der Beginn von ‘Signs’ klar. Nicht minder stark präsentiert sich das dramatische ‘Somerled’, das mit eingängigem Riffing, spannendem Refrain und überraschenden Dudelsack-Akzenten für Aufmerksamkeit sorgt, sowie das melodische ‘On The Edge’.

Mit dem dreiteiligen, im mittleren bis langsamen Tempo angelegten Titelepos ‘A Tale From Beyond’ begeben sich Mob Rules auf eine genussvoll voranschreitende Reise durch die Welt des jüngst verfilmten Marsianers, die bei jedem Durchgang Neues offenbart. Denn dies scheint die aktuelle Maxime für Mob Rules-Hörer zu sein: Weniger headbangen, mehr zuhören – und sich vom wunderbaren TALES FROM BEYOND verzaubern lassen!

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

OVERKILL wird weithin als bahnbrechender Meilenstein in der Geschichte von Motörhead angesehen und zählt noch heute zu den wichtigsten Werken des Heavy Rock. Es ist ein unbestrittenes Juwel, das regelmäßig in den Top-Rankings der besten Metal- und Rock-Alben aller Zeiten auftaucht. Auch wenn die Mitglieder dieser legendären Band mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben, besteht kein Zweifel daran, dass diese Platte für die Ewigkeit geschaffen ist. Kurz vor der Auflösung Die Geburtsstunde von Motörhead war das Jahr 1975, als Bassist und Sänger Lemmy Kilmister die Band gründete, nachdem er aus Hawkwind geworfen wurde. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite