Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mörk Gryning HINSIDES VREDE

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood (12 Songs / VÖ: 23.10.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Schweden Mörk ­Gryning waren 1995 eine der ersten Bands, welche den heute legendären Ruf des einstigen No Fashion-Labels festigten. Ihr Debüt TUSEN ÅR HAR GÅTT war ein Vorzeigealbum des melodischen Black Metal, das sich rückblickend allerdings nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie die Werke der Kollegen Marduk, Dissection oder Dark Funeral sichern konnte. Viel­leicht mangelte es der Scheibe etwas an Eigenständigkeit, oder es war der damaligen Schwemme ähnlich ­klingender Werke geschuldet. Jedenfalls bemüht sich HINSIDES VREDE redlich, die alten Zeiten aufleben zu lassen – sämtliche Stilmittel sind vertreten, selbst die Form des Albums legt Wert auf ein schlüssiges Gesamtbild: Da wäre das klassische Intro, ein reines Akustikgitarren- sowie ein Pianostück als Zwischenspiele, ebenso ein kurzes Outro…

🛒  HINSIDES VREDE bei Amazon

Das gehörte in den Neunzigern einfach zum guten Ton. Die eher experimentelle Phase der letzten Alben weicht somit einer Rückbesinnung auf alte Werte. Immerhin, drei Gründungsmitglieder sind auf HINSIDES VREDE erneut mit an Bord, die Musik wirkt durchaus stimmig, die Produktion ebenso. Dennoch könnte es der Scheibe erneut zum Schicksal werden, dass sie im Gesamteindruck nicht ganz zur Oberliga reichen mag. Die Zutaten sind da, aber die wirklich memorablen Momente oder einprägsamen Melodien sind eher spärlich gesät. Dennoch: Für Fans des Genres ein durchaus gelungenes Werk – insbesondere für jene, welche ein leichtes Faible für Old School-Atmosphäre besitzen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: 43 Jahre KILLERS

Die Anfangszeiten von Iron Maiden waren geprägt von rasanten Entwicklungen: Die Euphorie nach ihrem wegweisenden Debüt IRON MAIDEN 1980 war noch nicht verflogen, als sich die Herren nur sechs Monate später erneut ins Aufnahmestudio zurückzogen. Gemeinsam mit ihrem neu hinzugekommenen Gitarristen Adrian Smith, der die Position von Dennis Stratton einnahm, machten sie sich auf den Weg in die Battery Studios in London, um an KILLERS zu arbeiten. Frische Impulse Smith war allerdings nicht das einzige neue Gesicht: Zum ersten Mal übernahm Martin Birch die Kontrolle am Mischpult. Birch war ein angesehener Produzent, der unter anderem bereits mit Gruppen wie Deep Purple,…
Weiterlesen
Zur Startseite