Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Monster Magnet Milking The Stars: A Re-Imagining Of Last Patrol

Stoner Rock, Napalm/Universal 12 Songs / VÖ: 14.11.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das Konzept klingt komisch und ist dabei dennoch eher kosmisch variabel wie genial. Wie es der Titel schon erklärt, hat sich Monster Magnet-Maestro Dave Wyndorf für MILKING THE STARS: A RE-IMAGINING OF LAST PATROL sein letztes Erfolgsalbum vorgeknöpft, um dessen Songs – oder zuweilen auch nur Fragmente daraus – als inspirative Grundlage für einen neuen Interpretationsansatz zu nutzen.

Alternative Arrangements, neue Gitarren- und Gesangsspuren sowie Instrumente und Effekte aus der Asservatenkammer der Spätsechziger dienten Dave dabei als Hilfsmittel, den ultimativen psychedelischen Coup zu landen: Mit etwas bereits Existentem (auch rock-geschichtlich) etwas völlig Neues zu erschaffen. MILKING THE STARS ist nicht weniger als (s)eine musikalische „Was-Wäre-Wenn-Maschine“; die künstlerische Realisation einer parallelen Realität, in der die gleiche Song-Basis mit ein paar anders gedrehten Stellschrauben zu einem neuen Resultat führt. Mit äußerst (positiv) überraschendem Ergebnis.

MILKING THE STARS ist kein schnödes Remix-Album und auch mehr als der konsequenteste Monster Magnet-Mindfuck in guter alter ­‘Twilight Zone’-Tradition. Es ist ein komplett eigenständiges, frisches Hörerlebnis, welches an vielen Stellen den Grundlagen und der Ausgangsbasis sogar das Wasser abgräbt. ­Momentan ist Dave schon fleißig im Gange, den erneuten entrückten Selbstversuch mit einem Variationsformat von MASTERMIND zu wiederholen. Man kann nur hoffen, dass diese Experimentreihe den verstärkten Mehrwerteinsatz von Mellotron und Hammondorgel im Monster Magnet-Sound auch für (zu)künftiges Material endlich rechtfertigt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Grand Massive :: III

Uncle Acid & The Deadbeats :: The Night Creeper

High On Fire :: LUMINIFEROUS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Die US-Stoner-Rocker Clutch reiten noch den Erfolg ihres letzten Albums. Nun schreiben sie am Nachfolger - das dauert aber laut Neil Fallon noch einige Zeit.

Plattenteller mit Eric Fish

Woher der seit Jahren von Eric Fish praktizierte Spagat zwischen Liedermacherei und Mittelalter-Metal rühren könnte, erklärt sich in seiner sehr musikalischen Sozialisation.

Monster Magnet verschieben Tour wegen Rückenverletzung

Monster Magnet-Mastermind Dave Wyndorf hatte Anfang des Jahres leider einen Motorradunfall, weswegen die Band nun nicht auf Tour kommen kann.

teilen
twittern
mailen
teilen
Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Fallon ist der langsamste Schreiber bei Clutch Wer sich auf ein neues Album der US-Stoner Rock-Riesen Clutch freut, muss sich leider noch etwas gedulden. Nach dem großen Erfolg von SUNRISE ON SLAUGHTER BEACH, welches vor gut zwei Jahren erschien, geht es die Band nun etwas langsamer an. Auch wenn die Arbeit an einem Nachfolger bereits begonnen hat, wird es noch einige Zeit dauern, bis er fertig ist. Zumindest gesteht das der Frontmann von Clutch, Neil Fallon, in einem Interview mit TotalRock. Er sagt aber auch, dass sich jeder in der Band schon Gedanken zum Album macht. „Wir arbeiten an neuem…
Weiterlesen
Zur Startseite