Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Monuments PHRONESIS

Progressive Metal, Century Media/Sony (Songs / VÖ: 05.10.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit PHRONESIS beziehen sich die Briten Monuments auf einen Begriff aus dem antiken Griechenland, der so viel wie „Vernunft, Denken, Klugheit“ bedeutet. Viel besser kann man den musikalischen Ansatz von Monuments kaum definieren. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Das Quintett agiert mit analytischer Schärfe, erlaubt in seinem Mix aus klassischem Progressive Metal und Djent aber auch massig Experimentierfreude sowie Pioniergeist. Das führt den Hörer in komplexe Riff/Rhythmus-Labyrinthe, an deren Ende aber stets ein freundlicher Pförtner namens Chris Berretto wartet, um die Gäste durch einen hell erleuchteten Ausgang ins Freie zu geleiten.

Was der Frontmann (der seine Gesangslinien mit Unterstützung von Ill Niño-Frontmann Cristian Machado in New Jersey aufnahm) auf PHRONESIS an Stimmungen transportiert, ist atemberaubend. Da wird die klassische Rock-Schiene ebenso gefahren wie in tiefsten Motown-Momenten gewühlt: seelenvoll, ausdrucksstark, mitreißend. Dazu kreieren Monuments Song-Gebilde, die ebenso luftig wie massiv wirken. Neben der Ratio vermittelt PHRONESIS eben auch ganz viel Emotion. Und genau darum soll es in der Musik schließlich gehen.

🛒  PHRONESIS jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: GB sollte sich wieder auf EU einlassen

Bruce Dickinson war einst ein vehementer Befürworter des Brexit. Nachdem der Iron Maiden-Sänger die Konsequenzen des EU-Austritts für britische Bands erkannte, kritisierte er jedoch die Umsetzung. Nun hat der 65-Jährige im Interview mit France 24 dafür plädiert, dass sich Großbritannien wieder auf die Europäische Union einlässt. Die Frage an ihn zielte eigentlich auf die Hindernisse ab, die junge Metal- und Hard Rock-Bands überwinden müssen, wenn sie ihren Durchbruch schaffen wollen. Pragmatismus über Dogmatismus Hierbei führte Bruce Dickinson an: "Die Tragödie nun ist die Gesetzgebung und Besteuerung zwischen den Regierungen und der EU. Die großen Bands haben Buchhalter, die sich um die Steuern…
Weiterlesen
Zur Startseite