Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Moonsorrow Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa

Pagan Metal, Drakkar/Sony 7 Songs / 61:09 Min. / VÖ: 25.02.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Drakkar/Sony

Dafür, dass sie auf Pagan-Spaß-Events wie dem Paganfest auch die Methörner schwingende Meute packen, sind die Finnen Moonsorrow bewundernswert unkommerziell geblieben. Sieben Songs vermeldet das Booklet, tatsächlich sind es vier zwischen elf und gut 16 Minuten lange, der Rest besteht aus „Zwischenspielen“.

Was, so bin ich seit dem grandiosen Viertwerk VERISÄKEET überzeugt, so ziemlich der Sweet Spot für diese Band ist: episches Material ohne pseudo-progressive Verrenkungen. Stattdessen saugen schon die ersten machtvollen und von schwelgenden Keyboards unterstützen Riffs von ‘Tähdetön’ einen unwiderruflich in eine Welt von Slo-Mo-Headbanging, peinlich heroischen Gesten und, ja, auch zwanghaftem Hörnerschwenken (imaginär, bei mir als Trinkhorn-losem Loser).

Ganz klar: Dieses so sperrig betitelte Album macht sie endgültig zu den ungekrönten Königen eines Genres, das solche Musik eigentlich nicht will. Anspruchsvoll, machtvoll, kompromisslos, unkommerziell eben – und vor allem kein Mitschunkelkram, sondern bewundernswert archaisches Muskelspiel.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Cradle Of Filth

Cradle Of Filth, vor drei Jahrzehnten aus den Tiefen der Hölle geboren, sind unbestrittene Giganten im Heavy Metal. Unter der Leitung von Dani Filth vereinen sie düsteren, extremen Metal mit Gothic-Horror und haben sich sowohl als kreative Kraft als auch als Live-Sensation einen Namen gemacht. Die "Necromantic Fantasies"-Tournee gilt es im Sommer 2024 in gleich fünf deutschen Städten live zu erleben: in Hannover (24. Juni, MusikZentrum), Saarbrücken (28. Juni, Garage), Cham (30. Juli, LA Cham), Bochum (13. August, Matrix Tube) und in Dresden (14. August, Alter Schlachthof). Von frühen Werken wie THE PRINCIPLE OF EVIL MADE FLESH bis hin zu…
Weiterlesen
Zur Startseite