Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Morne ENGRAVED WITH PAIN

Extreme Metal, Metal Blade/Sony (4 Songs / VÖ: 3.11.) 

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Vermutlich hat sich nie jemand gefragt, wie sich Wardruna ohne die experimentell-nordischen Klänge und stattdessen mit groovigem, Black Metal-artigem Schleichen anhören würden. Morne beantworten diese ungestellte Frage mit ENGRAVED WITH PAIN und verpacken dröge Atmosphäre in ein schwarzes Gewand; Höhepunkte werden dabei jedoch kaum geboten. Belanglos plätschern langatmige Songs mit ebenso belanglosen Titeln wie ­‘Engraved With Pain’ oder ‘Memories Like Stone’ dahin, nudeln ihre sphärisch-bleiernen Riffs zu Tode und glänzen mit so viel Abwechslung oder Über­raschungen wie ein AC/DC-Album – in negativer Hinsicht, denn Mornes stilis­tische Konsis­tenz ist eher nervtötend, als dass sie als Qualitätsmerkmal durch­geht.

🛒  ENGRAVED WITH PAIN bei Amazon

Würde ENGRAVED WITH PAIN nicht in den Dunstkreisen des Sludge Metal mäandern, hätte die kaum erträgliche Larmoyanz (die glücklicherweise von der schwarzen Leere der Platte größtenteils verschluckt wird) sicher für echte Verzweiflung gesorgt. Was bleibt, sind vier gefühlte Endlos-Songs. ENGRAVED WITH PAIN ist eine kraftlose Aneinander­reihung übertrieben stilisierter Emotio­nalität, die selten pointiert und noch seltener in den richtigen Momenten zu einem Ende findet.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Wenn man einen Blick in eine der frühen METAL HAMMER-Ausgaben aus den 1980er-Jahren wirft, wird man musikalisch kaum Abwechslung finden – denn als das Genre noch jung war, hieß es eben noch Heavy Metal is the law. Alles, was an härterer Gitarrenmusik auf den Plattenteller kam, wurde schlicht und einfach als Heavy Metal oder Hard Rock betitelt. Das waren noch einfache Zeiten. In den Neunzigern wurde es kompliziert Denn über die Jahre wurde das immer komplizierter. Abspaltungen des Mutter-Metal ploppten wie Pilze aus dem Boden. Thrash Metal, Death Metal, Black Metal, die Liste ist ewig. Innerhalb von zehn Jahren METAL…
Weiterlesen
Zur Startseite