Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mother’s Cake CYBERFUNK!

Funk Rock, Membran (12 Songs / VÖ: 18.9.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Lässt der Band-Name der Österreicher vermuten, dass hinter dieser Gruppe eingefleischte Fans von sowohl Mother’s Finest als auch Cake stecken (womit man klangdefi­nitorisch auch gar nicht mal so falsch liegt), kommt einem beim hibbeligen Opener ‘Toxic Brother’ noch zusätzlich Jane’s Addiction in den Sinn. Nach drei Jahren Funkstille an der Studioalbumfront steht auch die fünfte Scheibe der Österreicher im Zeichen eines psychedelisch bunt bespray­ten Gemischtwarenladens, der sowohl Red Hot Chili Peppers- als auch Bootsy Collins- oder frühe Lenny Kravitz-Platten führt.

🛒  CYBERFUNK! bei Amazon

Während ‘Love Your Smell’ Sixties-Soul und Outkast aufs Programm ruft, trägt ‘Hit On Your Girl’ die fetten Funk-Beats gleich mit dem Gabelstapler auf und glänzt ‘Gloria’ mit kaleidoskophaftem The Beatles-Verve. Was man Mother’s Cake allerdings neben dem Lob, zu keiner Sekunde wie eine Band aus Innsbruck, sondern eher wie eine aus Detroit, Philadelphia oder Minneapolis zu klingen, womöglich am höchsten anrechnen muss, ist die Tatsache, dass sie eine der wenigen im retroversessenen Spätsechziger-Segment sind, die überhaupt die Funk-Fahne hochhalten.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC legen Back-Katalog neu in goldenem Vinyl auf

Um ihr 50. Band-Jubiläum zu zelebrieren (das sich eigentlich schon 2023 jährte), haben sich AC/DC etwas Besonderes überlegt. So legen Angus Young und Co. über ihre Plattenfirmen Columbia Records und Legacy Recordings den Back-Katalog neu auf -- und zwar in einer wirklich hochwertigen Edition. Die Alben erscheinen in goldenem Vinyl. Doch damit nicht genug: Jeder dieser in limitierter Stückzahl erhältlichen Longplayer kommt mit einem albumspezifischen Druck auf 30,5 Zentimeter mal 30,5 Zentimeter. Bei Amazon liegt überdies jeweils noch eine Slipmat bei. Zunächst sind neun Platten erhältlich, später im Jahr sollen weitere Werke folgen. Vorbestellen kann man die edlen Stücke hier.…
Weiterlesen
Zur Startseite