Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mutz And The Blackeyed Banditz STARDUST

Rock, MTBB/Cargo (11 Songs / VÖ: 19.8.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Obwohl es sich bei STARDUST um ein Debüt­album handelt, ist der Kopf dahinter kein Unbekannter: Sänger Moritz „Mutz“ Hempel ist seit zwanzig Jahren bei Drone, darüber hinaus veröffentlichte er solo Musik. Mutz And The Blackeyed Banditz entstanden nun aus einer ‘Mutz & Gäste’-Show, die Gruppierung wurde beibehalten. Und trotz Erfahrung haben sie mit STARDUST nichts Herausragendes geschaffen. Dabei beginnt das Album schwungvoll: Der Opener ‘Hammer Of The Gods’ geht nach vorne, Mutz’ raue Stimme passt zur anheizenden Stimmung und kratzt stellenweise sogar so sehr, dass sie fast schon Metal anmutet – ein interessanter Zusatz in einem Rock-Song. Auch weiterhin hat STARDUST seine Momente, darunter das Anfangs-Riff von ‘All Along’ oder die Hintergrundgitarre in ‘Blessed By The Devil’, nur leider greifen Mutz und seine Banditen diese dann nicht vollständig auf, ziehen sie nicht in den Vordergrund.

🛒  STARDUST bei Amazon

Das macht die Tracks austauschbar – vor allem, weil STARDUST ab der Hälfte fast ausschließlich Balladen birgt. Zwar nehmen zum Schluss hin auch die Country-Einflüsse im klassischen Rock-Sound zu, aber wirklich spannend wird das – immerhin klanglich konsequente – Album dadurch nicht. Es fehlt eine Kante in dem Ganzen, etwas Außergewöhnliches – die Atmosphäre ist vergleichbar mit Me And That Man, doch wo Nergal und seine Truppe ganz eindeutig ein Alleinstellungmerkmal haben, bieten Mutz And The Blackeyed Banditz übertragen eher den Blues, als ihn dem Hörer wirklich überzeugend zu spielen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest binden Glenn Tipton so stark wie möglich ein

Trotz der Tatsache, dass Judas Priest-Gitarrist Glenn Tipton seit geraumer Zeit an Parkinson erkrankt ist, hilft der Musiker noch immer fleißig bei neuen Kompositionen der Band aus, so auch auf auf dem aktuellen Album INVINCIBLE SHIELD (hier Review lesen). Gegenüber The Aquarian erklärte dessen Nachfolger Richie Faulkner nun, wie die konkreten Beiträge des Musikers aussehen und wie er der Heavy Metal-Ikone gegebenenfalls unter die Arme greift, um diese zu realisieren. Nur zusammen mit METAL HAMMER-Ausgabe 03/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Hohepriester des Heavy Metal. Neben der brandneuen Single ‘Crown Of Horns’ (physisch hier noch vor Album-Release!) auf der…
Weiterlesen
Zur Startseite