Toggle menu

Metal Hammer

Search

Nale DEATH. SKULLS. SATAN.

Groove Metal, Black Lodge/Sound Pollution (11 Songs / VÖ: 23.3.)

4/ 7
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
von

Beim Titel DEATH. SKULLS. SATAN. bereiten sich die Synapsen auf höllisch unheilvolles Donnergrollen vor, aber das zweite Nale-Album fällt relativ gesittet aus. Die Schweden üben sich im US-amerikanisch inspirierten Groove Metal, wie er einst von Bands wie Pantera oder Prong etabliert wurde. Wir sprechen also im Grunde über die Neunziger, und viel Neues gibt es auf DEATH. SKULLS. SATAN. leider auch nicht zu entdecken. Nale beherrschen ihre Instrumente ebenso wie die Grundvorgaben des Genres, ergänzt durch einige nordische Elemente, wie sie beispielweise auch Diablo (wenn auch sehr viel griffiger) einbringen.

Was diesem Album komplett abgeht, sind überraschende Passagen. Auf Albumlänge kann sich das ganz schön ziehen. Der Hörer sucht verzweifelt nach dem Funken Genialität, ja, sogar Originalität. Man muss die Urväter des Groove Metal nicht gleich durch den kommerziellen Fleischwolf drehen, wie es die US-amerikanischen Kollegen Five Finger Death Punch, ­Disturbed, Soil oder Drowning Pool ­machen, aber etwas mehr Inspiration und Kreativität wäre bei einem Album, das 2018 erscheint, schon gefragt gewesen.

teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
Brian Johnsons starke Bühnenperformance
von

Während eines Konzerts des alten Blues- und Rock-Haudegens Mick Fleetwood (Fleetwood Mac) in dessen Lokal "Fleetwood's On Front St." in Lāhainā an der Nordwestküste der Insel Maui in Hawaii kam als Überraschungsgast kein Geringerer als Brian Johnson auf die Bühne! Der ehemalige AC/DC-Frontmann, der 2016 aufgrund seiner Gehörprobleme die Band verlassen musste, betrat äußerst gut gelaunt die Bretter, riss ein paar Gags und sang den Blues-Klassiker '(Get Your Kicks On) Route 66' in seiner unnachahmlichen Weise: https://www.youtube.com/watch?v=dCM4EspPBp4 Beim Reading Festival 2017 konnte Johnson bereits zusammen mit der Rock-Band Muse eine fette 'Back In Black'-Performance abliefern: https://www.youtube.com/watch?v=XZG8lRU73jc Seinen ersten Bühnenauftritt nach den…
Weiterlesen
Zur Startseite