Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nale DEATH. SKULLS. SATAN.

Groove Metal, Black Lodge/Sound Pollution (11 Songs / VÖ: 23.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Beim Titel DEATH. SKULLS. SATAN. bereiten sich die Synapsen auf höllisch unheilvolles Donnergrollen vor, aber das zweite Nale-Album fällt relativ gesittet aus. Die Schweden üben sich im US-amerikanisch inspirierten Groove Metal, wie er einst von Bands wie Pantera oder Prong etabliert wurde. Wir sprechen also im Grunde über die Neunziger, und viel Neues gibt es auf DEATH. SKULLS. SATAN. leider auch nicht zu entdecken. Nale beherrschen ihre Instrumente ebenso wie die Grundvorgaben des Genres, ergänzt durch einige nordische Elemente, wie sie beispielweise auch Diablo (wenn auch sehr viel griffiger) einbringen.

Was diesem Album komplett abgeht, sind überraschende Passagen. Auf Albumlänge kann sich das ganz schön ziehen. Der Hörer sucht verzweifelt nach dem Funken Genialität, ja, sogar Originalität. Man muss die Urväter des Groove Metal nicht gleich durch den kommerziellen Fleischwolf drehen, wie es die US-amerikanischen Kollegen Five Finger Death Punch, ­Disturbed, Soil oder Drowning Pool ­machen, aber etwas mehr Inspiration und Kreativität wäre bei einem Album, das 2018 erscheint, schon gefragt gewesen.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 74 mit Chapel Of Disease

Back In Black – das Metal-Update Hört Kerry King den METAL HAMMER Podcast? Wir sind uns nicht sicher – halten es aber für sehr wahrscheinlich: In der vorherigen Episode mussten wir noch Mutmaßungen anstellen, jetzt gibt es alle Details und erste Hörproben zum Solodebüt FROM HELL I RISE. Anderswo wird Rob Trujillo vorgeschickt, um den Grammy für Metallica entgegenzunehmen. Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Infected Rain TIME F.K.Ü. THE HORROR AND THE METAL Ihsahn IHSAHN Vanir EPITOME Hörproben der neu erschienenen Alben und aller anderen Bands, die…
Weiterlesen
Zur Startseite