Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Negura Bunget Focul Viu

Black Metal, Lupus Lounge/Soulfood 13 Songs / 120:00 Min. / VÖ: 25.03.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Lupus Lounge/Soulfood

FOCUL VIU stellt ein Zeitdokument dar, das für Fans nicht nur rein unterhaltenden Charakter, sondern auch historischen Wert hat. Herzstück der DVD (respektive Doppel-Live-CD) ist ein Konzertmitschnitt von Negura Bungets Bukarest-Auftritt im Jahr 2008, also kurz vor dem Auseinanderbrechen des klassischen Line-ups, das neben Drummer Negru auch noch die bisherigen Haupt-Songwriter Hupogrammos (Gesang, Gitarre et cetera) und Sol Faur (Gitarre) umfasste.

Das verleiht den Aufnahmen eine durchaus nostalgische Note. Und selbst wenn diese keinerlei Einfluss auf die Qualität der Show an sich hat – schließlich wusste zum Zeitpunkt des Gig noch niemand, dass diese Besetzung nur wenige Monate später keinen Bestand mehr haben würde – so trägt sie dennoch zum herausragenden Gesamteindruck von FOCUL VIU bei. Die Performance an sich, aber auch die Art und Weise, wie das Material aufgenommen und editiert wurde, zeigt noch einmal in aller Deutlichkeit, warum es Negura Bunget in jenen Jahren (und speziellseit der Veröffentlichung von OM im Jahr 2006) gelang, sich zu einer der spannendsten und respektabelsten Bands im extremen Metal zu entwickeln. Ihre eigenen Vorstellungen immer klar im Blick, fokussiert und konzentriert, dabei aber dennoch verspielt und mit immenser Liebe zum Detail gesegnet: All die Qualitäten, die Negura Bunget seit jeher prägten, bringt FOCUL VIU nun noch einmal auf den Punkt.

Die Schnitte, die zwischen intimen Nahaufnahmen und überschäumenden Schwenks changieren, die Farbgebung, die nicht plump schwarzweiß, sondern in abgedunkelten Nuancen daherkommt: All dies sind nur einige Beispiele dafür, wie auf dieser DVD ein würdiger und respektvollerSchlussstrich unter dieses Kapitel von Negura Bungets Karriere gezogen wird.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die zehn coolsten AC/DC-Momente

46 Jahre AC/DC und aktuell viele Gerüchte um ein mögliches neues Album: Es ist an der Zeit, ein bisschen zurückzublicken und die wichtigsten Trademarks der Kult-Hard-Rocker zusammenzufassen. Neben den stets massiven, krachenden und in alle Richtungen ausufernden Liveshows war es in den Anfangsjahren der leider viel zu früh verstorbene Bon Scott, der mit seiner Scheißegal-Haltung nicht nur viel Humor in die Band, sondern auch durch seine Aktionen AC/DC immer wieder in die Schlagzeilen brachte. Anbei zehn geschichtsträchtige Momente rund um AC/DC (mit Dank an Loudwire). Bon Scott und die Banane in seinen Shorts Am 16. Juli 1976 gaben AC/DC  im…
Weiterlesen
Zur Startseite