Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Night Crowned HÄDANFÄRD

Black Metal, Noble Demon/Soulfood (9 Songs / VÖ: 9.7.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Schweden Night Crowned wurden bei Erscheinen ihres Debüts letztes Jahr mit Bands wie Dimmu Borgir verglichen und für ihren pompösen Melodic Black/­Blackened Death Metal gelobt. Nun bringt das unverändert besetzte Quartett seinen Zweitling auf den Markt und verbindet auch auf diesem dunkle Brachialität, gars­tiges Krächzen und epische Melodiösität skandinavischer Prägung. Dies wirkt in unterschiedlichen Passagen – je nach Geschwindigkeit – wuchtig-aggressiv oder erhaben; Klavier und Hintergrundgesänge sorgen für zusätzliche Atmosphäre und machen Stücke wie ‘Nattkrönt’, ‘Rex Tenebrae’, ‘Ett Gravfäst Öde’ oder ‘Gudars Skymning’ zu packenden Düsterattacken, die den Hörer in immer neue Welten entführen.

🛒  HÄDANFÄRD bei Amazon

Ein weiterer Pluspunkt ist die ausschließliche Konzentration auf ihre Landessprache, die stimmig wirkt, dem Werk eine exotische Note verleiht und das Interesse daran zusätzlich steigert. Das von einem Instrumental durchbrochene ­HÄDANFÄRD ist zugänglich und mit­reißend, bietet aber viel Stoff zum Ent­decken – Fans von melodischem Black- wie angeschwärztem Death Metal sei eine Hörprobe nachdrücklich ans Herz gelegt.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford lobt Sleep Tokens musikalische Vielfalt

Rob Halford ist begeistert von Sleep Token. In einem Interview für den US-amerikanischen Radiosender 93X nannte der Judas Priest-Frontmann die Londoner Band als Beispiel für eine junge Band, die derzeit seine Aufmerksamkeit habe. Rob Halford lobt Sleep Tokens undefinierbaren Sound „Sleep Token wird derzeit viel Relevanz beigemessen. Und sie sind wirklich eine sonderbare Band, wenn man sich die Vielseitigkeit ihres Materials ansieht. Sie sind schwer greifbar“, beschrieb der Sänger seine Landsmänner. „Als Musiker finde ich sowas beim Musikhören faszinierend. Die Musik von Sleep Token bewegt sich in viele verschiedene Richtungen und ich denke, es gibt keine andere Band, die das…
Weiterlesen
Zur Startseite