Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

NMB INNOCENCE & DANGER

Progressive Rock, Insideout/Sony (10 Songs / VÖ: 27.8.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es würde mittlerweile verwundern, wenn bei einer Produktion von Neal Morse und seinen Mitstreitern (offiziell nun als NMB abgekürzt) weniger als ein Doppelalbum herausspringen würde. Entsprechend besteht INNOCENCE & DANGER aus acht Stücken mit einer Gesamtlänge, die bei jeder anderen Band bereits eine vollwertige Platte ergeben würden – plus einer weiteren CD, die zwei Songs in Überlänge enthält. Was hingegen sehr wohl überrascht ist die Tatsache, dass es sich in diesem Fall nicht um ein Konzeptalbum handelt: Da sich The Neal Morse Band beim Songwriting mehr Freiheiten nehmen wollten als in der Vergangenheit, hängen die Stücke nicht mehr unmittelbar zusammen.

🛒  INNOCENCE & DANGER bei Amazon

Den starken Charakter einer Rock-Oper haben sie dennoch. Wie immer ist eine fulminante Mischung aus Prog- und Rock-Elementen zu erwarten, die wirkungsvolle Melodien (‘Your Place In The Sun’) mit anspruchsvollen Gitarren- und Pianosoli vereint sowie eingängige Achtziger-Grooves (‘Bird On A Wire’) mit den rhythmischen Spielereien von Mike Portnoy in geraden und ungeraden Taktarten (‘Do It All Again’). Natürlich lässt sich der starke Hang ins Theatralisch-Heroische nicht leugnen, den es an verschiedenen Stellen auszuhalten gilt – den hohen Anspruch, den seine Vorgänger versprochen haben, hält INNOCENCE & DANGER jedoch allemal.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons über das finale Konzert und Ende von Kiss

Aufhören, solange man gut ist In einem Gespräch mit dem Podcast ‘Artists On Record Starring ADIKA Live!’ teilte Gene Simmons seine Gedanken zum finalen Auftritt von Kiss und dem generellen Ende der Band. Diese spielte nämlich am zweiten Dezember letzten Jahres ihr Abschiedskonzert im legendären New Yorker Madison Square Garden. Dabei hat für den Bassisten und Sänger der Kultband offenbar alles gestimmt. „Ich bin stolz darauf, dass wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufgehört haben“, schwärmt Simmons. In Bezug auf die Dauer der Band-Karriere zieht er einen Vergleich zum Boxsport: „Wie viele Weltmeister-Boxer sind zu lange im Ring geblieben?…
Weiterlesen
Zur Startseite