Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nytt Land RITUAL

Dark Folk, Napalm/Universal (8 Songs / VÖ: 6.8.)

2/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nytt Land stoßen in die gleichen Hörner wie Heilung – und wo sich schon die großen Vorbilder je nach Sichtweise durch faszinierend-meditativen Folk oder unfassbar anstrengenden Ethno-Singsang auszeichnen, schaffen es die Russen noch massiver, zu nerven. ‘The Birth Of A Shaman’ ist die Nytt Land-Variante von ‘Hamrer Hippyer’ – was unfreiwillige Lustigkeit angeht. Berliner Sommerausflügler fühlen sich beim skandierten „Die Lanke! Die Lanke!“ an den Badesee im Südwesten versetzt. Ansonsten flötet, trommelt, rasselt und singsangt es, dass der innere Schamane tanzt.

🛒  RITUAL bei Amazon

Hand- und mundwerklich ist das nicht schlecht, und Nummern wie ‘Dead Man’s Dance’ erinnern auch mal an liebgewonnene Eluveitie-Balladen. Wer aber weder etwas mit Räucher­stäbchenatmosphäre anfangen kann noch Ethnologie studiert, hechtet immer wieder zur Skip-Taste, wenn der nächste Kehlkopfgesang droht.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost teasern ihren Kinofilm an

Das jüngste Projekt von Ghost ist bekanntlich eine Art Konzertfilm. Die Arbeiten an dem Streifen scheinen mittlerweile recht weit fortgeschritten zu sein. Denn Band-Mastermind Tobias Forge und Co. haben gerade ein erstes Teaser-Video in den Sozialen Medien dazu gepostet (siehe unten). In dem rund 30 Sekunden langen Clip heißt es, der noch unbetitelte Film soll "bald weltweit in die Kinos kommen". Gestresster Projektmanager Das Live-Material für den Konzertfilm haben Ghost im September 2023 bei zwei Shows im Forum im kalifornischen Inglewood aufzeichnen lassen. Die Zuschauer durften hierbei keine elektronischen Geräte mit in die Location nehmen. Handys und Smartwatches mussten die…
Weiterlesen
Zur Startseite