Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nytt Land RITUAL

Dark Folk, Napalm/Universal (8 Songs / VÖ: 6.8.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Fans von Heilung aufgemerkt! Nytt Land kommen angetrommelt und machen den gehypten Scha­manen ordentlich Konkurrenz. Bereits seit 2013 bewegt sich die russische Formation in musikalisch rituellen Gefilden, war bisher jedoch vermutlich nur Genre-Liebhabern ein Begriff. Dies könnte sich mit dem Label-Wechsel und den eindringlichen Klängen der aktuellen Scheibe ändern. Atmosphärisch und düster meditativ präsentieren Nytt Land ihr RITUAL und somit siebtes Studio­album. Thematisch wurde sich – wie soll es anders sein – an der Sagenwelt der alten Götter und Helden orientiert. Plakativ dafür stehen Nummern wie ‘The Fires Of Ragnarok’ oder ‘Svartravn’, welche sowohl inhaltlich als auch klanglich die Richtung weisen. Von mystischen Percussion-Tönen dominiert, leitet die Titelnummer ‘Ritual’ ebenjenes ein und entführt die Hörerschaft auf eine spirituelle Reise in die nordische und alte sibirische Kultur.

🛒  RITUAL bei Amazon

So basiert beispielsweise ‘U-Gra’ auf einer alten Legende der Chanten (ein Eingeborenenstamm in Westsibirien) und deren Schutzgeistern. Musikalisch wird, wie schon bei CVLT (2020) oder ODAL (2018), reichlich in die Traditionskiste gegriffen: Maultrommel, bereits erwähnte Perkussion, altertümliche Zupf- und Streich­instrumente sowie der beschwörende Kehlkopfgesang von Natasha „Baba Yaga“ Pakhalenko und Anatoly „Shaman“ Pakhalenko machen RITUAL zu einem besonderen Hörerlebnis für all jene, die sich in diesen Klanggefilden wohlfühlen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Amorphis TALES FROM THE THOUSAND LAKES Obgleich Amorphis 1994 erst ihre zweite Studioplatte auf den Markt bringen (und noch ziemlich grün hinter den Ohren sind), zeugt TALES FROM THE THOUSAND LAKES davon, wie weit die Finnen damals bereits gedanklich sind – gilt es doch bis heute als ihr Referenzwerk und eine der wichtigsten Veröffentlichung des Genres. Das Quintett um Hauptkomponist Esa Holopainen stützt sich lyrisch…
Weiterlesen
Zur Startseite