Toggle menu

Metal Hammer

Search

Once Awake INSIDE THE STORM

Death Metal, Reaper/Soulfood (10 Songs / VÖ: 5.4.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein rasender Sturm zieht auf, fegt erbarmungslos umher und schüttelt den Gehörgang einmal richtig fett durch. Once Awake treffen mit dem Titel ihres zweiten Albums INSIDE THE STORM den Nagel auf den Kopf – denn der Hörer findet sich inmitten dieser Naturgewalt wieder, während er den Klängen der Band aus Bergen lauscht. Wie schon auf ihrem Debüt EVER SO COLD (2017) vermengen die fünf Norweger modernen Death Metal mit Djent-, Groove- und Hardcore-Einschlägen. Kleinere Spielereien und Feinheiten im Schlagzeug- und Gitarrenspiel kamen hinzu; der Kern ist geblieben. Produktionstechnisch auf hohem Niveau, bietet die Platte haufenweise Wut; allem voran zum Ausdruck gebracht durch aggressive Growls.

INSIDE THE STORM bei Amazon

Hin und wieder ruhige Töne (wie etwa im Opener ‘In The Grasp’ oder ‘Live Life On’) werden wenig später stets gnadenlos beiseitegeballert. Stattdessen regieren Raserei und Haudrauf. Häufige Tempowechsel und musikalische Eindrücke im Überfluss lassen die Stücke leider oft unruhig wirken (‘Inside The Storm’, ‘Cynical Era’). Starke Momente sind dennoch vorhanden; so überzeugt ‘Live Life On’ durch seinen eingängigen Mitgröl-Refrain oder ‘The Faded’ durch Atmosphäre mit einem Hauch Dramatik. Das Instrumentalstück ‘The Eye’ nimmt schließlich die Aufregung, bildet einen harmonischen Ausklang und lässt den Sturm zum Lüftchen werden. Once Awake sind mit INSIDE THE STORM auf einem guten Weg – der große Wow-Effekt bleibt jedoch aus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost: Kardinal Copia tritt auch im nächsten Albumzyklus auf

Laut Ghost-Mastermind Tobias Forge habe sein derzeitiger Bühnencharakter Cardinal Copia sehr gute Chancen, für das nächste Studioalbum der Band fortzubestehen. Forge trat für die ersten drei LPs jeweils als "neuer" Papa Emeritus auf, bis dieser vor der Veröffentlichung des letztjährigen PREQUELLE-Albums zugunsten von Kardinal Copia in den Ruhestand versetzt wurde. Auf die Frage des australischen Podcasts The Music, was er für Kardinal Copia in Zukunfst vorsieht, sagte Forge: "Im Moment, wenn alles nach Plan verläuft, hoffen wir, dass Cardi stark genug und cool genug ist, um möglicherweise etwas zu tun, das keiner der vorherigen Charaktere getan hat und das ist…
Weiterlesen
Zur Startseite