Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Oranssi Pazuzu Velonielu

Black Metal, Svart/Cargo 6 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Als 2009 das Debüt der Finnen, MUUKALAINEN PUHUU, erschien, machte es im Musikkosmos mal wieder äußerst befriedigend „Klick“. Denn Spinnereien aus dem Land der tausend Seen waren und sind nichts Ungewöhnliches, aber nur gelegentlich kommen von den Exkursen in die Grenzbereiche des mental Erfassbaren messbar geile und auch ein wenig bahnbrechende Dinge zurück.

Im Fall von Oranssi Pazuzu war dies Lavalampen-Black Metal – äußerst psychedelisch und schön böse rübergekrächzt. Das ist nicht revolutionär (genauso wenig wie die ganzen anderen Hybride aus Retro-Lieblingsmusik und Black Metal-Gesang, siehe Sarke neulich oder auch Furze), aber es funktioniert im Fall dieser Herrschaften auch auf dem dritten Album ausgezeichnet.

VELONIELU verbindet dabei den Retro-Groove und die flirrenden Riff-Mantras mit einigen postmodernen Dynamikspielchen, was beim finalen 15-Minüter ‘Ympyrä on viiva tomussa’ etwas die Nerven strapaziert, aber zuvor für einige sehr lodernde Momente sorgt. Einmalige finnische Band, die man gehört haben muss.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Sólstafir

Sólstafir unterschreiben bei Century Media Records und kündigen neues Album sowie eine Europatournee für November/Dezember 2024 an.

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Sólstafir

Die legendären Isländer Sólstafir schlagen ein neues Kapitel auf, indem sie bei Century Media Records unterschreiben. Das Label freut sich eine Band begrüßen zu dürfen, die nicht davor zurückschreckt, Metal, Shoegaze, Post Rock und atmosphärischen Black Metal mit einzigartiger emotionaler Kraft zu vermischen. Aðalbjörn Tryggvason (Gitarre, Gesang) kommentiert: "Wir sind schon seit langer Zeit Fans. Ich habe die Hälfte meiner Death Metal-Sammlung in den Neunziger Jahren von ihnen gekauft. Wir haben unsere Karriere auf einem deutschen Label begonnen und jetzt sind wir zurück bei einem - und wir freuen uns auf viele weitere Jahre!" Sólstafir arbeiten derzeit an einem neuen…
Weiterlesen
Zur Startseite