Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Otep KULT 45

Modern Metal, Napalm/Universal (14 Songs / VÖ: 27.7.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zugegeben: Politisch motivierte Bands können echt anstrengend sein, wenn ihre Botschaft die musikalischen Inhalte zur Seite drückt. Ich gestehe außerdem: Brüllende Frauen machen mich immer nervös (wahrscheinlich eine postnatale Erscheinung eines jahrelang übernächtigten Familienvaters). Wieso ich mit dem neuen Otep-Album trotzdem bestens zurechtkomme? Einerseits, weil ich auf KULT 45 die durchgereckte Faust erkenne, die mich an Rage Against The Machine so beeindruckt hat, und andererseits, weil Frontfrau (diese Bezeichnung trifft hier mal hundertprozentig zu) Otep Shamaya nicht nur authentisch agiert, sondern ihre Stimme auch überaus abwechslungsreich einsetzt.

Die aktuelle Weltlage, Nazis, Trump und homophobe Arschgeigen scheinen der 38-Jährigen ein ganzes Munitionsarsenal geliefert zu haben, welches sie wortgewaltig kurz und klein hackt. Dazu gibt es rhythmisch akzentuierten Modern Metal zu hören, der auf dem New- und Rap Metal der Neunziger Jahre basiert, aber zeitgeistig in Szene gesetzt wird. Manchmal übertreibt es KULT 45 mit dem erhobenen Zeigefinger, denn nicht jede politische Attacke besitzt hohes musikalisches Potenzial, aber: Im Gesamteindruck ist das eine hochwertig groovende, meinungsstarke Protestbewegung.

🛒  jetzt bei Amazon.de kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Accept

Zeitgleich zur Albumankündigung von HUMANOID gaben Accept eine massive Headlinertour durch Europa bekannt, die sie mit mehr als zwanzig Shows im Herbst über den gesamten Kontinent führen wird. Zudem werden Accept in diesem Sommer – im Anschluss an ihre Südamerika-Tour – auf einige der weltweit größten Rock- und Metal-Festivals wie etwa dem Wacken Open Air, Hellfest und weiteren zurückkehren. Ganz neu wurden Phil Campbell And The Bastard Sons als Special Guest der Europa Headline Tour angekündigt! Weltexklusive Accept-7“ mit zwei brandneuen Songs, nur mit METAL HAMMER 05/2024. Ab 12.4. im Handel. Jetzt portofrei vorbestellen: www.metal-hammer.de/accept. Das ultimative Vinyl-Sammlerstück für alle…
Weiterlesen
Zur Startseite