Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Pathology THE EVERLASTING PLAGUE

Death Metal, Nuclear Blast/RTD (12 Songs / VÖ: 19.11.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wie die Zeit vergeht: Seit Dave Astors Weggang bei Cattle Decapitation sind schon 15 Jahre ins Land gezogen – in denen er konstant mit Pathology aktiv war. Demzufolge ist THE EVERLASTING PLAGUE bereits das elfte Album der US-Deather mit chronischem Knüppelzwang. Da auf den Artworks der Band ohnehin seit Ewigkeiten postapokalyptisch-zombieske Stimmung herrscht, ist es in Anbetracht der Weltsituation also auch nicht zu weit gedacht, das neue Album gleich THE EVERLASTING PLAGUE zu nennen. Ungewöhnlich aber, dass es Captain Astor geschafft hat, zum ersten Mal in der Karriere von Pathology für zwei Alben in Folge das gleiche Line-up aufzubieten. Was auch verwundert: Natürlich steht die Band aus San Diego noch immer für knochenhart brutalen Death Metal mit tiefst gelegten Vocals und viehischen Grooves, doch THE EVERLASTING PLAGUE bietet auch mehr Variabilität als üblich.

🛒  THE EVERLASTING PLAGUE bei Amazon

Das betrifft nicht nur das atmosphärische Solo in ‘Decomposition Of Millions’, mit dem das Album regelrecht versöhnlich ausklingt, sondern bereits den Opener ‘A Pound Of Flesh’, der ebenso wie zum Beispiel ‘Perpetual Torment’ neben aller Doublebass-Orgie und nicht vergessenen Slams mit unerwartet viel (Lead-Gitarren-) Melodie aufwartet und ohne die Bulldozer-Vokillz von Obie Flett glatt von einer ambitionierten Metalcore-Band stammen könnte. Aber keine Sorge, ansonsten sind und bleiben Pathology eine sichere Bank in Sachen schierer Brutalität – auch der differenzierte Sound aus den erneut konsultierten Sharkbite Studios in Oakland (wo auch schon Machine Head und Exodus aufnahmen) weiß zu gefallen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Das kann der Iron Maiden-Sänger nicht gut

Bruce Dickinson hat viele Talente. Offensichtlich kann die Iron Maiden-Stimme prächtig singen. Darüber hinaus macht sich der 65-Jährige ziemlich gut im Fechten. Und er versteht so viel von Flugzeugen, dass er sie steuern kann und eine eigene Wartungsfirma für fliegende Kisten gegründet hat. Bei all diesen Fähigkeiten drängt sich die Frage auf: Was kann die Heavy Metal-Legende eigentlich nicht? Besser unter Wasser Dem ist ein Journalist im Gespräch mit Bruce Dickinson über dessen neues Solowerk THE MANDRAKE PROJECT nachgegangen. So wurde der Brite gefragt, ob es etwas gebe, in dem er nicht gut sei oder an dem er gescheitert sei…
Weiterlesen
Zur Startseite