Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Pentagram Last Rites

Doom Metal, Metal Blade/Sony 11 Songs / 44:19 Min./08.04.2011

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Blade/Sony

Vier Dekaden volle Metal- und Doom-Dröhnung darf sich Sänger Bobby Liebling nun schon auf die Fahne schreiben. Und würde Guido Knopp, wäre er mit irgendeiner Form von historischer Kompetenz gesegnet, mal eine Reihe zum Thema „Des Doom Metal meist unterschätzte Helfer“ machen, wären Pentagram samt aller ehemaligen Mitstreiter die perfekten Mehrteiler-Kandidaten. Doch lassen wir Geschichtliches beiseite und springen kopfüber ins Zeichen des, beziehungsweise der Gehörnten.

Denn LAST RITES ist alles andere als der letzte klapprige Nostalgie-Abgesang auf die lustigen Metal- und Hard Rock-Rituale und Zeiten der Vergangenheit. Es ist vielmehr ihre feierliche Wiederauferstehung. Bezeichnende sieben Jahre hat es gedauert, dass die nicht gerade Album-aktive und auch personell unbeständige Band sich doch noch mal wieder ins Studio bemüht. Mit dem abermals Album-vereinten Doom-Dreamteam aus Griffbrett-Packer Victor Griffin samt Band-Vorsteher Liebling ist der Coup jedoch wirklich perfekt. Das Songmaterial? Ausnahmslos Knüller. Die Riffs? Ein Brett vor dem Herrn. UndLieblings Stimme? Alters- und ausdrucksstark und authentisch wie kaum ein Zweiter. Ein ähnlich ergreifendes und wahrhaft vitales Lebenszeichen aus erster, beziehungsweise Langspieler-historisch betrachtet, zweiter Doom-Hand, gab es zuletzt nur noch mit Heaven & Hell und THE DEVIL YOU KNOW.

Und wir alle wissen, wo das endete. Bleibt nur zu hoffen, dass dies nicht das letzte, großartige Aufbäumen von Locke Liebling und seinem kleinem Iommi ist. Denn dann würde es solch ein magisches und majestätisches Ursuppen-Metal-Manifest sicher niemals mehr geben.   

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mustaine gedenkt verstorbenem Ex-Drummer Lee Rauch

Vor einigen Tagen verstarb der erste Drummer von Megadeth. Nun gedachte Bandchef Dave Mustaine seinem alten Freund Lee Rauch.

Die besten Doom-/Stoner-/Sludge-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Diese Doom Metal-Katze miaut alles in Grund und Boden

Was dröhnt unheilvoller als das Miauen einer Katze? Natürlich nur das Miauen einer Katze zusammen mit zünftigen Doom Metal-Riffs!

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: 43 Jahre KILLERS

Die Anfangszeiten von Iron Maiden waren geprägt von rasanten Entwicklungen: Die Euphorie nach ihrem wegweisenden Debüt IRON MAIDEN 1980 war noch nicht verflogen, als sich die Herren nur sechs Monate später erneut ins Aufnahmestudio zurückzogen. Gemeinsam mit ihrem neu hinzugekommenen Gitarristen Adrian Smith, der die Position von Dennis Stratton einnahm, machten sie sich auf den Weg in die Battery Studios in London, um an KILLERS zu arbeiten. Frische Impulse Smith war allerdings nicht das einzige neue Gesicht: Zum ersten Mal übernahm Martin Birch die Kontrolle am Mischpult. Birch war ein angesehener Produzent, der unter anderem bereits mit Gruppen wie Deep Purple,…
Weiterlesen
Zur Startseite