Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Pequod SPINELESS

Death Metal, Blood Blast (8 Songs / VÖ: 11.12.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn sich ehe­malige Mitglieder der Dark-Rocker Darkseed und des Mittelalter-Metal-Orches­ters Haggard zusammentun, kommt dabei was heraus? Genau: Ein Mix aus US-amerikanischem Thrash Metal und schwedischem Death Metal. Darauf muss man erst mal kommen. Entsprechend originell klingt das neue Album des Münchener Quintetts, wenngleich die Gewichtung der Stile doch eher zur Seite der nordeuropäischen Einflüsse neigt und SPINELESS entsprechend harsch ausfällt. Hier gibt es eine ganze Menge zum Bangen, aber auch zu bemängeln.

🛒  SPINELESS bei Amazon

Speziell der Gesang könnte etwas mehr Ausdrucksstärke vertragen, und zudem sind nicht alle Lieder so abwechslungsreich gestaltet wie ‘Death 52’, das Geschwindigkeit, Rhythmuswechsel und melodische Kontrapunkte hervorragend auf den Punkt bringt. Genau das wäre der Weg, den Pequod in Zukunft weitergehen sollten, weil neben der Schlachterei auch genügend Raum für metallisch-melodische Klangfärberei bleibt. Diese Dynamik, diese Sensibilität vermisse ich im Großteil von SPINELESS. Pequod könnten noch viel mehr aus ihrer Mixtur rausholen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Pearl Jam: Eddie Vedder teilt in Song gegen Trump aus

Trump ist laut Eddie Vedder verzweifelt Die USA sind aufgrund der anstehenden Wahl gespalten wie nie zuvor – und auch Eddie Vedder von Pearl Jam hat eine klare Meinung gegenüber einem der zwei Präsidentschaftskandidaten. In einem Interview mit der britischen Sunday Times spricht er über die Inspiration für das Lied ‘Wreckage’ das auf dem neuen Album der Band, DARK MATTER, enthalten ist – und die hat mit Trump zu tun. „Es gibt einen Mann in den Vereinigten Staaten, der immer noch sagt, dass er keine Wahl verloren hat“, sagt der Sänger besorgt. „Und die Leute verbreiten und verstärken diese Botschaft,…
Weiterlesen
Zur Startseite