Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Phase Reverse PHASE IV GENOCIDE

Alternative Metal, Rock Of Angels/Soulfood (10 Songs / VÖ: 11.12.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eigentlich sollte die neue Platte von Phase Reverse den Titel THE RETURN bekommen. Warum entschieden sich die Griechen für PHASE IV: GENOCIDE, also übersetzt „Völkermord“? Der Band zufolge war dies für sie das beste Wort, um zu beschreiben, wie die Menschheit bis ins Jahr 2020 gekom­men ist. Man habe nach vier Jahren Pause „einiges zu verarbeiten“, und dieses Album sei besonders emotional und persönlich. Diese Faktoren sprechen schon mal für die von Weltschmerz geprägten Texte. Der Gesang erinnert stark an Grunge und Desert Rock der Neunziger. Musikalisch groovt sich das Album angenehm abwechselnd zwischen schnell und entschleunigt ein. Hochkaräter wie ‘Copy 10-4’ oder ‘Delete’ peitschen mit starkem Trieb nach vorne, während das zermürbende ‘Know Thy Shit’ zum nölenden Mitskandieren einlädt.

🛒  PHASE IV GENOCIDE bei Amazon

Die Rückkehr der Band hat auch einen alten Weggefährten wieder vor das Mikro gezogen: Tas Ioannidis – Gründungs­mitglied, Sänger und Bassist. Der aktuelle Sänger Takis Mark wird aber nicht ersetzt, sondern nur unterstützt. Die beiden Frontmänner machen einen grundsoliden Job, und speziell in den langsameren Passagen des Albums können sie glänzen. Fans von Alice In Chains sollten hier ein Ohr riskieren.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 2)

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Korn KORN Platten, die ein ganzes Genre begründen, sind selten, aber das hier ist tatsächlich so ein Fall. An die Nu Metal-Sparte ist ohne dieses Debüt überhaupt nicht zu denken. Größtenteils live auf Siebziger-Equipment eingespielt, beinhaltet KORN allerdings noch eine sehr naive, emotional offene Herangehensweise, die sich vom Großteil der späteren (eher am Reißbrett entworfenen) Trittbrettfahrerplatten deutlich unterscheidet (nicht umsonst hörte eine Korn-Platte 1998 auf…
Weiterlesen
Zur Startseite