Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Phase Reverse PHASE IV GENOCIDE

Alternative Metal, Rock Of Angels/Soulfood (10 Songs / VÖ: 11.12.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eigentlich sollte die neue Platte von Phase Reverse den Titel THE RETURN bekommen. Warum entschieden sich die Griechen für PHASE IV: GENOCIDE, also übersetzt „Völkermord“? Der Band zufolge war dies für sie das beste Wort, um zu beschreiben, wie die Menschheit bis ins Jahr 2020 gekom­men ist. Man habe nach vier Jahren Pause „einiges zu verarbeiten“, und dieses Album sei besonders emotional und persönlich. Diese Faktoren sprechen schon mal für die von Weltschmerz geprägten Texte. Der Gesang erinnert stark an Grunge und Desert Rock der Neunziger. Musikalisch groovt sich das Album angenehm abwechselnd zwischen schnell und entschleunigt ein. Hochkaräter wie ‘Copy 10-4’ oder ‘Delete’ peitschen mit starkem Trieb nach vorne, während das zermürbende ‘Know Thy Shit’ zum nölenden Mitskandieren einlädt.

🛒  PHASE IV GENOCIDE bei Amazon

Die Rückkehr der Band hat auch einen alten Weggefährten wieder vor das Mikro gezogen: Tas Ioannidis – Gründungs­mitglied, Sänger und Bassist. Der aktuelle Sänger Takis Mark wird aber nicht ersetzt, sondern nur unterstützt. Die beiden Frontmänner machen einen grundsoliden Job, und speziell in den langsameren Passagen des Albums können sie glänzen. Fans von Alice In Chains sollten hier ein Ohr riskieren.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Papa Roach: Die Story zu ‘Last Resort’

Es ist der wohl größte Hit von Papa Roach: ‘Last Resort’ vom Papa Roach-Debütalbum INFEST (2000) katapultierte die Band dereinst ganz nach oben. Sänger Jacoby Shaddix verfasste den Text zum Song. Darin geht es um einen Freund, der mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte. Später war Shaddix selbst davon betroffen, und das Stück bekam eine neue, persönliche Bedeutung für ihn. Die komplette Geschichte hinter und um ‘Last Resort’ wurde nun von Vice in einem 27-minütigen Video aufgearbeitet. https://www.youtube.com/watch?v=XO7Xb-OvQXA INFEST feierte 2020 sein zwanzigstes Jubiläum. Das Album erhielt in den USA für drei Millionen verkaufte Exemplare dreifache Platinauszeichnung. Neben ‘Last Resort’…
Weiterlesen
Zur Startseite