Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Pristine ROAD BACK TO RUIN

Classic Rock, Nuclear Blast/Warner (11 Songs / VÖ: 19.4.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Oh, da ist aber je­mand nachdenklich. Die norwegischen Classic-­Rocker ­Pristine zeichnen auf ihrem fünften Album ROAD BACK TO RUIN ein düsteres Bild der Welt beziehungsweise unserer Gesellschaft. Dieser inhaltliche Ansatz hat musikalische Folgen: Von den cool groovenden Soul-, Funk- und Country-Elementen der letzten zwei Werke gibt es zwar immer wieder Nuancen (der flotte Opener ‘Sinnerman’, das tänzelnde ‘Bluebird’ und die spielerisch leichte Pop-Nummer ‘Your Song)’ zu hören, aber im Großteil ist ROAD BACK TO RUIN ein eher zurückhaltendes, mitunter melancholisches, in dunklen Klangfarben gehaltenes Werk.

🛒  ROAD BACK TO RUIN bei Amazon

Das Quartett um Sängerin Heidi Solheim erweitert hörbar sein musikalisches Spektrum. Solheim ist es auch, die den Laden mit ihrer ungemein variantenreichen Stimme zusammenhält. Wie sie den Hörer an die Hand nimmt, die Emotionen übersendet und nach Auswegen aus der Misere sucht, ist schon beeindruckend. Trotzdem will keine große Stimmung aufkommen. Die Leichtigkeit ist Pristine abhandengekommen, ROAD BACK TO RUIN lässt den Hörer ein bisschen bedröppelt zurück. Und das ist ja eher weniger der Sinn eines Rock-Albums.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden

Clifford Lee "Cliff" Burton wurde am 10. Februar 1962 in Castro Valley (Kalifornien) geboren. Im Kindesalter begann er, Klavier zu spielen, stieg allerdings schnell auf den Bass um und entwickelte eine unorthodoxe Spielweise: Anders als seine Musikerkollegen, die Plektren verwendeten, spielte Cliff ausschließlich mit den Fingern. In modischer Hinsicht etablierte er ein in der Metal-Szene ungewohntes Kleidungsstück als sein Erkennungsmerkmal: die Schlaghose. Sein Mut zur Andersartigkeit ließ ihn zur musikalischen Koryphäe werden. Der lange Weg zu Metallica Nach der High School stieg Cliff zunächst bei der Band Trauma ein, mit der er zwei Jahre lang auftrat. Während eines Gigs wurden…
Weiterlesen
Zur Startseite