Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Quicksand DISTANT POPULATIONS

Post Hardcore, Epitaph (11 Songs / VÖ: 13.8.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass die New Yorker Band, Gründungsjahr 1990, mit DISTANT POPULATIONS ihr erst viertes Album vorlegt, ist der langen Pause zwischen Ende der Neunziger und der 2012er-Reunion geschuldet. Dabei klingt das neue Quicksand-Werk doch so, als wären keine mehr als drei Dekaden seit dem Ende der Achtziger verstrichen. DISTANT POPULATIONS evoziert das Gefühl, das die Musik von Jane’s Addiction, der Pixies oder Fugazi hinterlässt und wirkt wie ein Album voller Songs, für die MTV einst das abwegigere Alternative Rock-Format ‘120 Minutes’ aus der Taufe gehoben hatte.

🛒  DISTANT POPULATIONS bei Amazon

Die elf Songs dieser Platte sind experimentell umtriebig und in ihrem Kern dann doch wieder mantrahaft stoisch. Mal melodisch verführerisch, mal angriffslustiger, und mal das sinfonische Zeitlupenverständnis von The Verve mit The Smashing Pumpkins vermengend (‘Phase 90’), dürften Anhänger der trotz ihres überschaubaren Vermächtnisses bislang für den alternativen Musik­bereich einflussreichen Band keine Probleme haben, auch in deren jüngstem Werk vollständig zu versinken.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 3)

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Samael CEREMONY OF OPPOSITES Nach zwei pechschwarzen Auftaktalben zelebrieren die Schweizer auf ihrem von Waldemar Sorychta produzierten Drittwerk in der Tat das Aufeinanderprallen gegensätzlicher Welten: Samael erweitern ihren garstigen Black Metal um merkliche Keyboard-Einflechtungen und Samples, die bereits gen Industrial Metal deuten. Dank des hier begonnenen, gleich gekonnt dargebotenen Spagats genießt die Gruppe um die Pionierbrüder Vorph und Xy in der Szene bis heute eine…
Weiterlesen
Zur Startseite