Radiant WRITTEN BY LIFE

Hard Rock , Massacre/Soulfood (11 Songs / VÖ: 22.4.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein Radiant ist unter anderem ein Winkelmaß, mit dem man die Länge eines Kreisbogens angibt – eine passende Metapher für das zweite Album der deutschen Hard-Rocker: Ein Winkelmaß ist zwar ein rundes Ding und funktioniert wunderbar in der Mathematik, ist aber nicht wirklich spannend. WRITTEN BY LIFE ist ein Konzeptalbum: Jedes Band-Mitglied steuerte persönliche Geschichten bei, aus denen gemeinsam die Songs erarbeitet wurden. Die Qualität ebenjener unterscheidet sich dabei erheblich. Prinzipiell versuchen Radiant einen eher retroorientierten Hard Rock-Sound zu verfolgen, was dank der stabilen Gitarrenarbeit in Nummern wie ‘Stand That Fight’ oder ‘Rock And Win’ gut klingt. Ordentliche Riffs, technisch versierte Soli und dazu stimmungsvolle Hooks sowie Melodien und generell ein dynamisches Zusammenspiel.

🛒  WRITTEN BY LIFE bei Amazon

Haut einen nicht um, aber es geht auch viel schlimmer. Zum Beispiel, wenn sich die Jungs von der ursprünglichen Formel wegbewegen und experimentierfreudig werden. Normalerweise ist so etwas eine gute Idee, doch in vorliegendem Fall geht die Rechnung nicht auf. Die mittelalterlich anmutende Rifferei in ‘Real Passion Will Never Die’ oder die mit Melodic-Elementen durchzogene Ballade ‘Because Of You’ hätte das Album zum Beispiel nicht gebraucht.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Summer Breeze 2022: Bands Freitag

Weiterlesen
Zur Startseite