Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Radio Moscow NEW BEGINNINGS

Psychedelic Rock, Century Media/Sony (10 Songs / VÖ: 29.09.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Vor Gründung der Blues Pills waren sowohl Bassist Zack Anderson als auch deren mittlerweile ex-Schlagzeuger Cory Berry zeitweilig in Radio Moscow involviert, dem Bandbaby von Sänger und Gitarrist Parker Griggs. Womit die musikalische Fahrtrichtung auch schon geklärt wäre: rückwärts. Denn auch wenn Radio Moscows fünftes Album im Titel ein neues Kapitel impliziert, bleibt Griggs doch bei seinen Leisten: und das sind nun mal Cream, Hendrix, Blue Cheer – und damit psychedelisch fluoreszierender Retro-Blues Rock.

Mit lässigen Licks aus der Strat wird entsprechend genauso wenig gegeizt wie mit waberndem musikalischem Lavalampen-Vibe sowie einer Produktion und Powertrio-Performance, die den erwähnten Vorbildern durchaus gerecht wird. Was allerdings fehlt, sind die zündenden Song-Ideen (vom beschaulichen Ruhepol ‘Pick Up The Pieces’ mal abgesehen), während sich die Band im exaltierten Wah-Wah-Wahnsinn und jaulenden Jam-Eruptionen zunehmend verliert.

Im rauchigen Rahmen des Desert Fest oder einer verschwitzten Kellerkaschemme, die einen verschwörerischen Namen wie „Purple Haze“ trägt, ist es somit durchaus wahrscheinlicher als beim Hausgebrauch, dass man mit Radio Moscow auf derselben Wellenlänge liegt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blackberry Smoke-Drummer Brit Turner verstorben

Blackberry Smoke trauern um ihren Schlagzeuger Brit Turner. Der Musiker litt an einem bösartigen Gehirntumor namens Glioblastom. Hierbei handelt es sich um ein schnell wachsendes und aggressives Geschwür, das im Herbst 2022 bei ihm festgestellt wurde. Im Alter von 57 Jahren hat der Südstaaten-Rocker nun den Kampf gegen den Krebs verloren. Im November 2022 unterzog sich Brit Turner noch einer Operation. Band-Kompass Blackberry Smoke überbrachten die traurige Nachricht mittels der Sozialen Medien: "Mit tiefster Trauer müssen wir alle informieren, dass unser Bruder Brit Turner sein Leben hinter sich gelassen hat. Wenn man das Privileg hatte, Brit auf irgendeiner Ebene zu…
Weiterlesen
Zur Startseite