Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rave The Reqviem STIGMATA ITCH

Modern Metal, Out Of Line/RTD (12 Songs / VÖ: 4.12.)

1/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Okay. Tief Luft holen… Es gibt Momente im Leben eines Rezensenten, die bleiben unvergänglich – das Hören von STIGMATA ITCH gehört definitiv dazu. Denn man ertappt sich tatsächlich dabei zu googeln, ob sich hinter dieser schwedischen Band nicht doch in Wahrheit eine Komikertruppe versteckt, die uns gerne foppen möchte. Besser wäre das. Denn dieses Album hat so viel musikalischen Gehalt wie ein Paar Tennissocken. Getragen. Mit Löchern an der Ferse. Was beginnt wie eine Akustik-Session der Amish People (wer kommt bitte auf die Idee, ein Modern Metal-Album auf diese Art einzuleiten?!) explodiert in der Folge in eine Reihe von Belanglosigkeiten.

🛒  STIGMATA ITCH bei Amazon

Aus jeder Ecke recken Amaranthe als grundlegende Ideengeber ihren Kopf hervor, aber STIGMATA ITCH kommt bezüglich der Riffs, der Rhythmen, der Abwechslung, den Höhepunkten und der Präsentation nicht mal ansatzweise in die Nähe der musikalischen Vorbilder. Die synthetischen Beats aus dem Computer klingen, als wären sie auf einem Amiga 500 programmiert worden, das Material gibt keinen Halt, alles versinkt im Chaos, einzig die Stimme der weiblichen Frontfrau besitzt Charme (wenngleich auch sie so schlagerhaft klingt, dass man permanent Dieter Thomas Heck „Hier ist Berlin!“ rufen hört). Wenn das die Zukunft der Rock-Musik ist, kann man den Laden auch gleich dichtmachen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Leeway-Frontmann Eddie Sutton verstorben

Die New Yorker Hardcore-Szene trauert um ein langjähriges Mitglied. So hat Eddie Sutton, seines Zeichens Frontmann der legendären Crossover-Thrash-Gruppe Leeway, das Zeitliche gesegnet. Der Musiker verlor den Kampf gegen den Krebs; Ende März war er in ein Hospiz verlegt worden. Sutton "schlief" laut einem Statement "friedlich ein". Er wurde 59 Jahre alt. Stimmlicher Wirbelwind Der Leeway-Sänger bekam 2021 die Diagnose: Adenokarzinom im rechten Lungenflügel, drittes Stadium. Damals gab sich Eddie Sutton wehrhaft, Freunde richteten eine Crowdfunding-Kampagne für ihn ein, bei der rund 37.000 US-Dollar zusammenkamen. Doch die Geschwüre waren letztlich zu aggressiv. Leeway machten sich Mitte der Achtziger Jahre unter…
Weiterlesen
Zur Startseite