Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Reaping Asmodeia IMPURITIZE

Deathcore, Metal Blade/Sony (9 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es gibt Bands, bei denen man sich, während das Album läuft, eine Nahaufnahme der Extremitäten des Schlagzeugers wünscht. Meshuggah sind so ein Fall – und auch Reaping Asmodeia könnten die Fußkamera ihres Drummers vermutlich als Teil einer Bonus-DVD veröffentlichen.

„Progressiver Deathcore“ nennt die Band ihren Stil selbst, und das ist tatsächlich nicht ganz aus der Luft gegriffen. IMPURITIZE ist eine brutale Deathcore-Walze, deren Highspeed-Attacken und Breakdowns mit verschobener Rhythmik und in sich verdrehten Riff-Figuren veredelt wurden. Dabei verzichten die US-Amis spannenderweise auf jegliche moderne Prog-Spielerei: Kein Djent-Sound, kein Klargesang, keine sanften Clean-Passagen – Entspannung findet der Hörer selten. Stattdessen gibt es, ganz getreu dem Vorbild Meshuggah, voll aufs Gesicht. Wo sich die Progressive-Schwergewichte bei aller komplexen Brutalität meist doch eher groovig geben, drücken Reaping Asmodeia das Gaspedal bis zum Anschlag durch.

Insgesamt wird die typische Deathcore-Formel somit auf eine frische Komplexitätsebene gehoben, ohne sich dem derzeitigen Progressive-Trend anzubiedern oder den abweichlerischen Suicide Silence-Weg zu wählen. Gute Platte!

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Cannibal Corpse

Im Herbst 2024 kommen Cannibal Corpse auf einmonat8ige Headlinertour nach Europa. Als Supportacts bringen die Todesmetaller Municipal Waste, Immolation und Schizophrenia mit. Alex Webster dazu: "Wir haben bereits in der Vergangenheit ein paar Mal mit Municipal Waste live gespielt, aber nie eine gesamte Tournee. Daher freuen wir uns sehr darauf. Außerdem sind wir glücklich darüber, erneut Immolation an unserer Seite zu haben, sie sind persönlich wie musikalisch eine unserer Lieblings-Bands. Das werden intensive Thrash- und Death Metal-Nächte, und Schizophrenias Mischung aus beiden Stilen passt perfekt als Opener. Wir sehen uns im Herbst!" METAL HAMMER präsentiert: Cannibal Corpse + Municipal Waste…
Weiterlesen
Zur Startseite